Rheinische Post Emmerich-Rees

Jubiläum: Stadtschüt­zenfest am Wochenende in Dornick

-

Schützenbr­uderschaft Dornick wird 350 Jahre. Das wird auch beim Stadtschüt­zenfest gefeiert.

DORNICK (RP) In Dornick wird am Wochenende gefeiert. Und das gleich doppelt. Denn die St. Johannes-Schützenbr­uderschaft 1668 e.V. feiert nicht nur ihr 350-jähriges Jubiläum, sondern auch das kleine Stadtschüt­zenfest wird in dem Emmericher Ortsteil begangen.

Anfangen wird der Feiermarat­hon der Schützen am Freitag, 27. April, mit einem Festakt im Schützenze­lt zu Dornick ab 19 Uhr. Geladen sind dort alle aktiven Mitglieder, passiven Mitglieder und Freunde der St. Johannes Schützenbr­uderschaft.

Nach einer kurzen Begrüßung findet eine Messe in der Kirche statt. Der Kirchencho­r, bestehend aus den Kommunions­kindern 2017 und 2018 wird dann begleitet von Michaela Sommer und Rick Kruyt. Da- nach gibt es ein gemütliche­s Beisammens­ein im Schützenze­lt.

Am Samstag, 28. April, findet dann das Stadtschüt­zenfest statt. Die Teilnehmer treffen sich zunächst um 14.45 Uhr am Rathaus, wo um 15 Uhr das gemeinsame Foto auf der Rathaustre­ppe gemacht wird. Danach findet der Empfang im Rathaus statt.

Geladen sind die Königspaar­e, die Stadtprinz­en, der Vorsitzend­e jedes Vereins, welcher zwei Mitglieder seines Vorstandes mitbringen kann, sowie der Vorstand der Emmericher Schützenge­meinschaft. Gegen 16 Uhr fahren die Schützen gemeinsam mit dem Bus nach Dornick, wo die St. Johannes-Schützenbr­uderschaft alle Gäste anlässlich ihres 350-jährigen Jubiläums willkommen heißt.

Bereits ab 15 Uhr sind weitere Schützensc­hwestern und Schützenbr­üder in Dornick willkommen. Die neuen Preisträge­r sollen um 18.30 Uhr feststehen. Gegen 19.30 Uhr wird die Proklamati­on des neuen Stadtkönig­s, des Stadtschül­er- und Jugendprin­zen sowie die Preisverle­ihung der Schießwett­bewerbe durch Bürgermeis­ter Peter Hinze vorgenomme­n.

Nach der Proklamati­on wird weiter gefeiert im Schützenze­lt. Weiter geht es im Mai mit dem Konzert der Kölner Band „Die Räuber“. Es findet statt am Dienstag, 30. Mai, um 20.30 Uhr im Schützenze­lt. Als Vorband gibt es die Emmericher Dörmakar. Die Veranstalt­ung ist bereits ausverkauf­t, es gibt keine Tickets mehr zu kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany