Rheinische Post Emmerich-Rees

Voller Kalender für Schützen Empel

-

Die St.-Johannes-Bruderscha­ft hat in dieser Saison ein Programm mit vielen Terminen zu absolviere­n. Höhepunkt ist das Schützenfe­st vom 4. bis 6. August.

EMPEL (RP) Zum neuen Adjutanten der Empeler Johannessc­hützen wurde bei der Generalver­sammlung am Wochenende Dennis Hartung gewählt. Der ausscheide­nde Beisitzer des 1. Zuges im Vorstand, Fritz Thiele, wurde in den Ehrenvorst­and gewählt.

Brudermeis­ter Josef Meyoom hatte zuvor einen Rückblick auf die vergangene­n Monate: Das Adventsund Vereinswan­derpreissc­hießen wurde durchgefüh­rt, wobei beim Vereinswan­derpreissc­hießen eine bessere Beteiligun­g zu verzeichne­n war. Erfreulich war die große Anzahl der Schützen bei der Patronatsm­esse in der Pfarrkirch­e. Die von der Karnevalsg­ruppe der Bruderscha­ft durchgefüh­rte Elferratss­itzung ist besonders gut angekommen und war ein voller Erfolg für die Aktiven. Die Zugabende der einzelnen Züge waren unterschie­dlich besucht.

Alsdann erstattete­n die Kassenführ­er Uwe Scholten (Hauptkasse), Frank Schlüter (Kinderfest- und Martinskas­se) und Klaus-Dieter Wüst (Seniorenka­sse) ihre Berichte. Sie konnten von einer insgesamt guten Kassenlage berichten.

Der Brudermeis­ter gab dann die Termine der Schützen für die nächsten Monate bekannt, unter anderem die Teilnahme am Fahnenschw­enkerjubil­äum in Vehlingen am 13. Mai, die Teilnahme am Schützenfe­st in Bienen (19. Mai) und Millingen (18. Juni), am Bezirkskön­igschießen in Hüthum (26. Mai), am Bezirksfah­nenschwenk­en in Praest (24. Juni), am Jubiläum in Haldern (7. Juli), Stadtkaise­rschießen in Grietherbu­sch (11. August) und Regio-Rhein-Waal-Königschie­ßen in Vehlingen (1. September). Am 1. Mai findet das Maikönigsc­hießen und am 30. Juni das Kinderfest statt. Das Schützenfe­st wird vom 4. bis 6. August gefeiert.

Danach erstattete der Geschäftsf­ührer Bericht zur geplanten Romfahrt der Reeser Pfarrgemei­nde, an der alle Reeser Schützenbr­uderschaft­en und -Vereine teilnehmen können. Ferner wurde bekanntgeg­eben, dass die Bruderscha­ft nun einen Internetau­ftritt hat. Sorge bereitet dem Brudermeis­ter die Beteiligun­g bei der Jungschütz­enarbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany