Rheinische Post Emmerich-Rees

Kulinarisc­hes Jubiläum im Parkhotel

-

Vor 50 Jahren öffnete das Parkhotel Wasserburg Anholt unter der Leitung von Heidi und Hans Brune. Inzwischen ist auch die nächste Brune-Generation an Bord und stolz auf die Leistung ihrer Eltern.

ANHOLT (tt) Der Erbprinz konnte gleich zu Beginn seines Grußwortes den Bogen zur Kulinarik spannen. „Rede kurz, Mettwurst lang“, zitierte Emanuel zu Salm-Salm beim Festakt anlässlich des 50. Jubiläums des Parkhotels Wasserburg Anholt ein Sprichwort und hatte die Lacher auf seiner Seite. Es waren einige launige Worte, die die rund 120 Ehrengäste hörten.

Zunächst griffen Peter und Jörg Brune zum Mikrofon. Die Brüder sprachen abwechseln­d über die Entwicklun­g des Parkhotels seit der

„Mein Großvater hatte die Vision, die Perle des Münsterlan­des zukunftsfä­hig zu

machen“

Emanuel zu Salm-Salm Entstehung im Jahr 1968. Ein besonderer Dank ging dabei an ihre Eltern Heidi und Heinz Brune, die das Hotel aufbauten: „Respekt an die Lebensleis­tung unserer Eltern, sie haben den Weg geebnet, den wir seit 2000 verfolgen.“

Auch der Erbprinz erinnerte an die Anfänge, als sein Großvater Fürst Nikolaus und der heutige Seniorchef Heinz Brune vor 50 Jahren eine Partnersch­aft eingingen, die von „Vertrauen und gegenseiti­gem Respekt“geprägt gewesen sei.

Ziel sei es damals gewesen, das Haus der Öffentlich­keit zugänglich zu machen. „Mein Großvater hatte eine Vision“, so Emanuel zu SalmSalm. „Er wollte die Perle des Münsterlan­des zukunftsfä­hig machen.“Er selbst als nunmehr Vertreter der dritten Generation der fürstliche­n Familie freue sich, dass mit der Familie Brune eine Kontinuitä­t gefunden worden sei, die man sich gewünscht habe.

Den offizielle­n Festvortra­g hielt Bastian Fassin. Der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter des Emmericher Süßwarenhe­rstellers Katjes gab dabei einige sehr persönlich­e Anekdoten zum Besten. Seine erste Bekanntsch­aft mit der Familie Brune habe er am 50. Geburtstag seines Vaters Klaus auf dem Eltenberg gehabt.

Heinz Brune habe für die geladenen Gäste den ersten Gang auf 150 Tellern angerichte­t. Der damals achtjährig­e Bastian Fassin war neugierig und probierte auf dem ein oder anderen Teller die Köstlichke­iten. „Ich will es mal so ausdrücken, Herr Brune war nicht besonders glücklich“, erinnerte sich Fassin. „Ich glaube, er hat dann nachgedach­t, mich für den zweiten Gang durch den Fleischwol­f zu drehen.“Der Katjes-Geschäftsf­ührer sprach von „einer engen Verbundenh­eit zwischen unseren Häusern, ich möchte fast sagen Freundscha­ft“. So frage er sich manchmal, ob Geschäftsp­artner, die im Parkhotel untergebra­cht sind, die Termine nur wegen der Übernachtu­ngsmöglich­keit wahrnehmen.

Er selbst nehme das Hotelangeb­ot aufgrund der räumlichen Nähe zwischen Anholt und Emmerich nicht wahr. Nur einmal: „Bei unserer Hochzeit“, verriet Fassin, der zudem den Betrieb der Brunes außerorden­tlich lobte und zudem einen Vergleich zur schweizeri­schen Hotelfachs­chule in Brig zog, die von der bekannten Hoteliersf­amilie Ritz gegründet wurde: „Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine Hotelfachs­chule der Familie Brune in Anholt besuchen.“

Auf dem Festakt sprachen zudem unter anderem noch Bürgermeis­ter Michael Carbanje sowie Rebecca Verfürth und Jonas Schlabs als Vertreter der Schlossgei­ster, sprich der Angestellt­en.

Wilhelm Schnieders, Vorsitzend­er des Köcheclubs Münsterlan­d, steckte zum Abschluss des offizielle­n Teils Heinz Brune noch die goldene Verdienstn­adel des Verbandes ans Revers seiner Kochjacke.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Seniorchef Heinz Brune (sitzend) mit vielen ehemaligen Auszubilde­nden und Mitarbeite­rn des Parkhotels Wasserburg Anholt, die auch am 4. November beim Gourmetfes­t dabei sein werden. Sternekoch Jürgen Köpp aus Obermörmte­r (ganz rechts) bereitete zum...
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Seniorchef Heinz Brune (sitzend) mit vielen ehemaligen Auszubilde­nden und Mitarbeite­rn des Parkhotels Wasserburg Anholt, die auch am 4. November beim Gourmetfes­t dabei sein werden. Sternekoch Jürgen Köpp aus Obermörmte­r (ganz rechts) bereitete zum...

Newspapers in German

Newspapers from Germany