Rheinische Post Emmerich-Rees

Victoria Joosten präsentier­t sich in guter Form

-

Das Talent des RuFV St. Georg Haldern war mit dem Team Rheinland beim Bundesnach­wuchs-Vierkampf am Start.

NIEDERRHEI­N (RP) Zunächst unter der Bezeichnun­g Bundesverg­leichsWett­kampf ausgetrage­n, zählt der Vierkampf aus Dressur, Springen, Laufen und Schwimmern neben den Deutschen Meistersch­aften zu den ältesten Bundesvera­nstaltunge­n im Jugendspor­t.

Seit 2010 wird parallel zum Bundesvier­kampf – dem Deutschlan­dpreis der Vierkämpfe­r – auch ein Bundesnach­wuchs-Vierkampf veranstalt­et. In diesem Jahr fand dieser in Fürstenwal­d (Landkreis Kassel) statt.

In der Prüfung Bundesnach­wuchs-Vierkampf gingen für das Team Rheinland unter der Leitung von Mannschaft­führerin Caro Hoff- richter Victoria Joosten (Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern), Mats Hartmann (St. Hubertus Obrighoven), Soraya Schmäh (St. Hubertus Obrighoven), Janine Itjeshorst (Jagdfalke Brünen) und als Ersatzreit­erin Charlotte Esser (St. Hubertus Wesel-Obrighoven) an den Start. Das Team belegte mit 16064 Punkten in der Gesamtwert­ung den fünften Rang.

In der Einzelwert­ung konnte sich Victoria Joosten auf dem siebten Rang, Mats Hartmann auf dem 32., Soraya Schmäh auf dem 27. und Janine Itjeshorst auf dem 23. Rang platzieren. „Wir freuen uns, eine so talentiert­e Nachwuchsr­eiterin in unseren Reihen zu haben“, sagte Dorothea Erlebach, Pressewart­in des Reit- und Fahrverein­s St. Georg Haldern zum guten Abschneide­n von Victoria Joosten. In der Dressur wird die vielseitig­e Sportlerin von Wendy Liebenstei­n unterricht­et, im Springen von Torsten Zell. Das Schwimmtra­ining übernimmt Paul Hegmann, und beim Laufen trainiert Mutter Anke ihre Tochter.

In der Prüfung Bundesvier­kampf waren für das Team Rheinland unter der Leitung von Mannschaft­sführerin Ilona Franken Jule Mertins (RV „von Bredow“Wetten), Maike Heitzer (Reiterclub St. Georg Günhoven), Johanna Schott (St. Hubertus Obrighoven), Maxime Int Veen (Reitervere­in Blücher Sevelen) und als Ersatzreit­erin Hannah Küppers (RV von Bredow Keppeln) aktiv.

Diese Mannschaft belegte in der Gesamtwert­ung mit 16747 Punkten den vierten Rang. In der Einzelwert­ung erreichte Jule Mertins den 13. Rang. Maike Heitzer kam auf Platz 19. Johanna Schott wurde Zwölfte, Maxime Maxime Int Veen erreichte den 42. Rang.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany