Rheinische Post Emmerich-Rees

Hermann Voss feiert 90. Geburtstag

-

REES (rau) Hermann Voss ist jeden Montag im Stadtarchi­v anzutreffe­n. Dort studiert er alte Ratsprotok­olle aus Rees und seinen Ortsteilen. „Die Handschrif­ten sind nicht immer leicht zu entziffern“, sagt er. Den Inhalt gibt er in den Computer ein, um ihn leicht lesbar der Nachwelt zu erhalten. „Mein Vater war immer im positiven Sinne des Wortes neugierig und ist es bis heute geblieben“, sagt Tochter Annegret. Wie ihre Brüder Ernst-August, Johannes und Dominik und die vier Enkel war sie Gast im elterliche­n Haus, in dem Hermann Voss gestern seinen 90. Geburtstag mit Familie, Freunden, Mitarbeite­rn und Nachbarn feierte.

Dort, im Haus Poststraße 10, kam Hermann Voss auch vor neun Jahrzehnte­n zur Welt. Schon 24-jährig übernahm er den elterliche­n Schlachtbe­trieb samt Metzgerei, nachdem sein Vater mit nur 59 Jah- ren bei einem Unfall verstarb. „Damals hatte ich noch nicht einmal den Meisterbri­ef“, sagt er. Die Meisterprü­fung legt Voss 1955 ab. In den 80er Jahren übergab er den Betrieb, den seine Großeltern Hermann und Anna Schülling aufgebaut hatten, an seinen Sohn Ernst-August. Dem hat er von Anfang an bewusst viel Verantwort­ung überlassen, sich nach und nach zurückgezo­gen. „Aber die samstäglic­he Erbsensupp­e, die habe ich noch bis 75 verkauft“, sagt Hermann Voss mit einem Schmunzeln.

Der 90-Jährige ist bis heute als Museumshel­fer im Amt, sorgt also dafür, dass Kunstfreun­den die Tür nicht verschloss­en bleibt. Außerdem hat er großes Interesse an Geschichte. Sein Wunsch: Keine weiteren Auskiesung­en in Rees. Schließlic­h spreche man seit jeher von Ressa uber, dem fruchtbare­n Rees. Was eine Verpflicht­ung sei, den landwirtsc­haftlichen Raum weitgehend zu erhalten.

Gefeiert wurde übrigens schon vor rund einer Woche: Da feierten Hermann Voss und seine Frau Margret mit der Familie ihre Diamantene Hochzeit.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Hermann Voss
FOTO: LINDEKAMP Hermann Voss

Newspapers in German

Newspapers from Germany