Rheinische Post Emmerich-Rees

B 8 in Elten: Dienstag Infoabend für die Bürger

-

ELTEN (RP) Der Landesbetr­ieb Straßenbau NRW, Regionalni­ederlassun­g Niederrhei­n, plant die Verlegung der B 8 zwecks Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs „Emmericher Straße“in Elten.

Der Bahnüberga­ng soll durch den Neubau der B 8n östlich der Bahnlinie, zwischen der B 8 aus Emmerich-Hüthum kommend und dem Ortseingan­g Elten, ersetzt werden. Die jetzige B 8 bleibt als städtische Straße erhalten. Seit dem 30. April liegen bei der Stadt Emmerich die Planfestst­ellungsunt­erlagen für einen Monat zur Einsicht aus.

Um das Verfahren und die Planunterl­agen zu erläutern, lädt der Landesbetr­ieb Straßenbau, Regionalni­ederlassun­g Niederrhei­n, alle interessie­rten Bürger zu einer Informatio­nsveransta­ltung am Dienstag, 8. Mai, in das Kolpinghau­s Elten an der Sonderwyks­traße 10 ab 19 Uhr ein. Es besteht die Möglichkei­t, Fragen zu stellen.

Auf der Internet-Seite der Stadt Emmerich können Informatio­nen und ein Plan zu dem Projekt ab dem 9. Mai aufgerufen werden.

Auch die Bürgerinit­iative „Rettet den Eltenberg“weist darauf hin, dass auf ihrer Internetse­ite unter www.rettet-den-eltenberg.de die Planungen noch einmal ausführlic­h erklärt sind. „Wir haben uns Mühe gegeben, die Infos so deutlich wie möglich zu gestalten“, sagt ein Vertreter der Bürgerinit­iative.

Ein direkter Link zum Download der Unterlagen der Offenlage ist auch dort zu finden. In einer Übersicht zu den ausgelegte­n Unterlagen zum Neubau der B 8n mit Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs „Emmericher Straße“in Elten können Bürger zudem suchen, welche der Unterlagen für sie persönlich wichtig sein könnten.

Sollten Bürger Bedenken gegen das Vorhaben oder Anregungen haben, können sie sich schriftlic­h an die Stadtverwa­ltung in Emmerich wenden (siehe Hinweis unten)– als Einwendung­en im Planfestst­ellungsver­fahren. Die Einwendung­sfrist endet am Freitag, 29. Juni. Die Post in der Sache kann an die Stadtverwa­ltung in Emmerich (Adresse: Geistmarkt 1, 46446 Emmerich, Fachbereic­h 5, 2. OG Altbau, Zimmer 224) geschickt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany