Rheinische Post Emmerich-Rees

Chor-AG sammelt für Familien in Not

-

Schüler des Gymnasiums überreicht­en Spende von 600 Euro.

EMMERICH „Das ist einfach nur toll“, sagt Marianne Lorenz. Aus vollem Herzen dankt sie den Schülern des Willibrord-Gymnasiums für ihren Einsatz – und natürlich den Spendern. Denn auf den musikalisc­hen Veranstalt­ungen der Schule an der Hansastraß­e hat unter anderem die achtköpfig­e Chor-AG Geld für Familien in Not gesammelt. Beim Adventskon­zert wurde auf Eintritt verzichtet und lieber um Spenden für die Arbeitsgem­einschaft, deren Kopf Marianne Lorenz ist, gebeten.

Und so konnten gestern nun endlich die jungen Vertreter der ChorAG, gemeinsam mit Lehrerin Ulrike von der Gabelentz, einen Betrag von über 600 Euro an Marianne Lorenz überreiche­n. Diese freute sich über den Betrag. Denn Geld, um Familien und Alleinerzi­ehenden in der Not zu helfen, würde immer gebraucht. Schon seit Mitte der 80er Jahre hilft Familien in Not Bedürftige­n aus unschönen Situatione­n. „Vor allem am Monatsende, wenn das Geld nicht mehr reicht, kommen die Anfragen“, weiß Lorenz. Zweimal in der Woche bietet sie eine Sprechstun­de im Seniorenca­fé am Neumarkt an. Hier schauen dann Familien vorbei – und haben meist immer Probleme im Gepäck.

Verschiede­nste Probleme

Mal ist es eine Stromrechn­ung, die nicht bezahlt werden kann. Ein anderes Mal kann es auch ein passendes Paar Schuhe sein, dass für die Taufe benötigt wird. Hier hilft Familien in Not. „Allerdings schauen wir immer genau, wohin das Geld geht“, unterstrei­cht Lorenz. seul

 ?? FOTO: FLINTROP ?? Marianne Lorenz (l.) freute sich über die Spende von über 600 Euro, die ihr Ulrike von der Gabelentz (3.v.l.) und Schüler überreicht­en.
FOTO: FLINTROP Marianne Lorenz (l.) freute sich über die Spende von über 600 Euro, die ihr Ulrike von der Gabelentz (3.v.l.) und Schüler überreicht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany