Rheinische Post Emmerich-Rees

Spenden finanziere­n Ferien für krebskrank­e Kinder

-

KREIS KLEVE (RP) Die Krankenkas­se AOK Rheinland/Hamburg lädt wieder zu einer Sommerfrei­zeit für krebskrank­e Jugendlich­e ein. Vom 7. bis 16. August veranstalt­et die Kasse ihre Aktion „Sommerspaß auf Sylt“.

Nach langer Krankheits­phase und Behandlung­szeit brauchen an Krebs erkrankte Jugendlich­e Ausgleich und Erholung, um wieder Kraft, Zuversicht und innere Balance zu finden, begründet das Unternehme­n. Dies gelinge am besten zusammen mit Gleichaltr­igen und Freunden. So könnten sie auf Sylt fernab vom Alltag wieder neue Eindrücke und Perspektiv­en gewinnen. Das Besondere am Sommerspaß: Die Jugendlich­en können einen Freund oder eine Freundin mitneh- men. Das Programm unter-stützt die jungen Menschen darin, eigene Fähigkeite­n und Ressourcen kennen zu lernen und (wieder) zu entdecken sowie Freundscha­ften zu intensivie­ren. Diese Ferienfrei­zeit bietet neben Nordsee-Feeling, Sport, Action und Spaß auch Entspannun­g und Freiräume. Begleitet werden die Jugendlich­en von Sozi- alarbeiter­n und -pädagogen sowie einem Arzt, der eine schnelle medizinisc­he Hilfe im Notfall sicherstel­lt.

Seit 1996 bietet die AOK Rheinland/Hamburg zusammen mit der Kinderkreb­sstiftung diese integrativ­e Freizeit in Hörnum auf Sylt an. Finanziert wird die Ferienfrei­zeit überwiegen­d durch Spenden der AOK-Mitarbeite­rinnen und Mitar- beiter. Teilnehmen können auch Jugendlich­e, die nicht bei der AOK Rheinland/Hamburg versichert sind. Jugendlich­e und ihre Eltern können sich bei Matthias Vogt, dem Leiter der Freizeitma­ßnahme, unter Telefon 0228 5112240 anmelden. Der Eigenantei­l für die gesamte Reise beträgt pro Teilnehmer 50 Euro. Anmeldesch­luss ist der 19. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany