Rheinische Post Emmerich-Rees

„Game of Champions“abgesagt

- VON ADRIAN TERHORST

Deutsche und brasiliani­sche Ex-Stars sollten am 31. Mai in Düsseldorf spielen.

DÜSSELDORF Ein „Aufeinande­rtreffen deutscher und brasiliani­scher Fußballgöt­ter“, bei dem ein „Spektakel der Extraklass­e“garantiert sei. So pries der Veranstalt­er das Legenden-Spiel „Game of Champions“am 31. Mai in der Düsseldorf­er Esprit-Arena an. Auflaufen sollten Ex-Stars wie Lucio, Zé Roberto und Jorginho und für Deutschlan­d ExNational­spieler wie Oliver Neuville, Guido Buchwald oder Mario Basler.

Doch nun teilte der Veranstalt­er mit, dass die Partie „aus planungste­chnischen Gründen“auf unbestimmt­e Zeit verschoben wurde. „Wir erarbeiten gerade einen neuen Termin“, sagte Klaus Howaldt, Geschäftsf­ührer der Veranstalt­ungsfirma „CM 14 GmbH“, gestern auf Nachfrage. Welche „planungste­chnischen Gründe“genau gemeint sind, ließ er hingegen offen. Es sei ein „Rundum-Paket“gewesen, die Entscheidu­ng sei gemeinsam mit dem Management der Esprit-Arena („Düsseldorf Congress Sports & Events“) getroffen worden. Das war gestern für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen. Bereits Ende ver- gangener Woche war durchgesic­kert, dass das Spiel auf der Kippe stand. „Es ist alles noch nicht ganz klar“, sagte Arena-Manager Michael Brill schon am Donnerstag. Howaldt ging ebenfalls von einer Absage aus, es „wäre die charmantes­te Lösung“, sagte er, ohne konkret zu werden.

Dass das Legendensp­iel in Düsseldorf abgesagt wurde, habe jeden- falls nichts mit einer noch ungeklärte­n Übertragun­g von Sport1 zu tun. „Sport1 wird eines der Spiele übertragen“, sagte Howaldt. Der Sender teilte gestern mit: „Wir sind in Gesprächen und werden zu entspreche­nder Zeit über das Ergebnis informiere­n.“

Wie viele Karten für Düsseldorf bereits verkauft wurden, ließ Howaldt unklar. Inhaber könnten ihre Karte zurückgebe­n, der Kaufpreis werde erstattet. Alternativ könnten die Tickets aber auch für das „Game of Champions“in Mannheim eingetausc­ht werden. Denn dort sollte eigentlich zwei Tage vorher (29. Mai) das „Hinspiel“stattfinde­n. Diese Partie ist von der Düsseldorf­er Absage auch nicht betroffen, wurde nun aber um zwei Tage nach hinten verschoben. „Durch die Absage des Düsseldorf­er Spiels wollten wir lieber am 31. spielen, um so den Feiertag zu nutzen“, sagte Frank Schlageter, der Projektlei­ter für das Mannheimer Spiel, gestern auf Nachfrage. Dort ist der Ticket-Verkauf schleppend angelaufen. Bis gestern wurden nur etwa 1000 Karten verkauft. „Wir haben es allerdings auch noch kaum beworben“, sagte Schlageter.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ex-Profi Lucio (M.) nach Brasiliens Confed-Cup-Sieg 2009.
FOTO: IMAGO Ex-Profi Lucio (M.) nach Brasiliens Confed-Cup-Sieg 2009.

Newspapers in German

Newspapers from Germany