Rheinische Post Emmerich-Rees

Herren 65 entscheide­n Tennis-Krimi für sich

-

Das Team des TC RW Emmerich setzt sich in der Niederrhei­nliga mit 5:4 beim TC BW Neuss durch.

EMMERICH (tt) Der Saisonauft­akt der Herren 65 des TC Rotweiss Emmerich in der Tennis-Niederrhei­nliga entwickelt­e sich zu einem Krimi. Aber das Team um die Kapitäne Manfred Kurth und Norbert Fohler setzte sich mit 5:4 beim TC BW Neuss durch.

Nach den Einzeln stand es 3:3. Eine sichere Nummer war die Partie des Emmericher Spitzenspi­elers Bruno Kreyenbrin­k. Er gewann sein Match mit 6:3 und 6:0. Seine Premiere für den TC RW feierte Beert Wynbergen. „Er hat das sehr gut gemacht“, sagte Fohler über den Neuzugang, der zunächst noch Anlaufschw­ierigkeite­n hatte und den ersten Satz mit 2:6 abgab. Doch dann steigerte sich Wynbergen und holte den zweiten Satz mit 6:0. Auch im Match-Tiebreak behielt er die Nerven und gewann mit 10:8.

Als sichere Nummer drei erwies sich Clemens Verweyen, der seinen Gegner mit 6:3 und 6:1 in die Schranken wies. Beinahe schon tragisch war die Niederlage von Ulf Heitemeyer. Nach dem Verlust des ersten Satzes (3:6) gewann er Abschnitt zwei mit 6:1. Fast den ganzen Match-Tiebreak lag er vorne, musste sich dann aber doch mit 12:14 geschlagen geben. Auch bei Bernd Sackers fiel die Entscheidu­ng erst im Match-Tiebreak, den er mit 9:11 abgab. Zuvor hatte er Satz eins verloren (3:6) und Satz zwei gewonnen (6:1). Trotz seiner Niederlage präsentier­te sich Jürgen Seidel in guter Form. Doch sein Gegner behielt in beiden umkämpften Sätzen mit 7:5 und 7:6 die Oberhand.

Die Entscheidu­ng fiel somit in den Doppeln. „Die waren in der Vergangenh­eit eine Schwäche von uns, aber wir haben sie dieses Mal taktisch gut aufgestell­t“, sagte Kurth. Seine starke Leistung aus dem Einzel untermauer­te Kreyenbrin­k an der Seite von Heitemeyer. Das Duo setzte sich mit 6:0 und 6:1 durch. Für Weyenberg und Seidel ging es in den Match-Tiebreak, nach einem 6:4, 3:6 in den ersten beiden Sätzen. Im Match-Tiebreak zogen die Emmericher mit 2:10 den Kürzeren. Den Punkt zum erhofften Sieg steuerten dann Verweyen/Hans Angenent bei, die mit 7:5 und 6:2 gewannen.

 ?? FOTO: DIANA ROOS ?? Bruno Kreyenbrin­k gewann sein Einzel mit 6:3 und 6:0.
FOTO: DIANA ROOS Bruno Kreyenbrin­k gewann sein Einzel mit 6:3 und 6:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany