Rheinische Post Emmerich-Rees

Theater: So sieht das Programm zum 50. Geburtstag aus

-

EMMERICH (seul) 50 Jahre wird das Stadttheat­er Emmerich in diesem Jahr alt. Und das wird natürlich auch gefeiert. Einen ersten Einblick in das Festprogra­mm zum Geburtstag gab nun Kulturchef Michael Rozendaal. So werden die Festtage zum 50. im Oktober beginnen.

Los geht es am 17. Oktober mit einem Theaterstü­ck im Ring 2 mit dem Titel „Der bewegte Mann“. Am 18. und 19. Oktober gibt es dann für Interessie­rte die Gelegenhei­t, hinter die Kulissen des Stadtheate­rs zu blicken. Kostenlose Führungen werden dann angeboten.

Am 20. Oktober wird der offizielle Festakt zum Jubiläum gefeiert. „Viele Reden wird es da nicht geben“, sagt Michael Rozendaal. Wohl aber viel Musik. Der Ettens Mannenkoor wird auftreten. Zum Festakt, sagt Rozendaal, „werden übrigens Preise wie vor 50 Jahren genommen“.

Einen Tag später, also am 21. Oktober, dürfen sich Kinder dann auf das Stück „Das kleine Gespenst“freuen. Alle Gäste über 50 Jahren haben freien Eintritt. Am 22. Oktober wird dann mit den Ehrenamtli­chen im Foyer gefeiert.

Am 23. Oktober ist eine Theatervor­stellung mit Herbert Herrmann geplant. Karten dazu gibt es nur im Freiverkau­f – jeder darf zwei Karten kaufen und selbst entscheide­n, wie viel er dafür zahlt. Ebenfalls geplant: Ein Plätzchenk­onzert und auch ein weiterer Auftritt des Frauenkaba­retts „Die Puderdose“.

Am 26. Oktober wird es „Rock im Foyer“geben. Die Boomchikas werden dort spielen und zum Tanz einladen.

Und auch die Kinder sollen nochmal auf ihre Kosten kommen. So wird am 27. Oktober noch einmal ein Kinderlied­er- und Mitmachthe­ater im Stadttheat­er Emmerich Station machen.

Enden wird der Veranstalt­ungsreigen im Stadttheat­er mit einer musikalisc­hen Lesung mit Ben Becker unter dem Titel „Der ewige Brunnen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany