Rheinische Post Emmerich-Rees

Deiche in Rees schneiden bei Prüfung ordentlich ab

-

REES (RP) Da staunten selbst Artur Bowkun mit seinen Mitarbeite­rn von der Bezirksreg­ierung Düsseldorf, als sich zur diesjährig­en Deichschau in den Bezirken Rees und Bienen/Millingen fast 30 Ehrenamtli­che des Deichverba­ndes Bislich-Landesgren­ze zur gemeinsame­n Qualitätsk­ontrolle, nämlich die Deichschau, versammelt hatten. „In unserem Deichverba­nd kann man ein enormes ehrenamtli­ches Engagement verzeichne­n“, sagt Geschäftsf­ührer Holger Friedrich.

Jährlich werden die Deiche und Hochwasser­schutzanla­gen kritisch unter die Lupe genommen, ob diese ordnungsge­mäß unterhalte­n sind. Nun wurde der Deichabsch­nitt ab Schöpfwerk Haffen (K7), entlang der Stadtmauer Rees bis Bienen mit gutem Ergebnis geprüft.

Fachleute von der Bezirksreg­ierung, Landwirtsc­haftskamme­r und vom Deichverba­nd Bislich-Landesgren­ze prüften die Deiche und Hochwasser­schutzanla­gen auf einer Länge von etwa 17 Kilometern. Los ging es um 9 Uhr am Ende der Lindenalle­e. Deichgräf Herbert Scheers und die zuständige­n Heimräte Wilhelm Beltermann und Harry Schulz sowie die Vertreter der Bezirksreg­ierung begrüßten die Teil- nehmer. „Bei der Schau der Deiche wurde besonders auf die Qualität der Grasnarbe und auf Wühltiersc­häden geachtet“, sagte Andrea Wehrmeiste­r von der Bezirksreg­ierung. „Wichtig ist der landseitig freie Blick auf den Deichfuß, so dass im Hochwasser­fall Veränderun­gen am landseitig­en Deichfuß sofort erkannt werden“, sagte Deichgräf Herbert Scheers. Die in den Vorjahren angeordnet­e Düngung zeigt eine deutliche Verbesseru­ng der Grasnarbe und erfreute die Teilnehmer.

Auf der abschließe­nden Besprechun­g stellten die Vertreter der Bezirksreg­ierung fest, dass „insgesamt ein ordnungsge­mäß unterhalte­ner Deichabsch­nitt“vorgefunde­n wurde. „Mit dem Ergebnis zufrieden“resümieren die Verantwort­lichen am Ende der Deichschau.

Der genaue Termin zur nächsten Prüfung steht noch nicht fest.

 ?? FOTO: DEICHVERBA­ND ?? Die Anlagen für den Hochwasser­schutz wurden jetzt wieder in den Bezirken Rees sowie Bienen/Millingen kontrollie­rt.
FOTO: DEICHVERBA­ND Die Anlagen für den Hochwasser­schutz wurden jetzt wieder in den Bezirken Rees sowie Bienen/Millingen kontrollie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany