Rheinische Post Emmerich-Rees

Netzwerk Demenz bietet einen „Tanz in den Mai“

-

NIEDERRHEI­N (RP) Am Donnerstag, 24. Mai, können Senioren im Klever Kolpinghau­s bei Livemusik der Band „2-Zylinder“wieder tanzen. Das Besondere an der Veranstalt­ung des Netzwerks Demenz im Kreis Kleve liegt erneut darin, dass auch dementiell Erkrankte und ihre Angehörige­n eingeladen sind. „Hier können sie in geselliger Atmosphäre mitfeiern, mittanzen und eine abwechslun­gsreiche Veranstalt­ung erleben, ohne dass die Erkrankung im Vordergrun­d steht“, erklärt Christoph Baumsteige­r, Chefarzt der LVR-Föhrenbach­klinik und Gründungsm­itglied des Netzwerks.

„Wissenscha­ftliche Erkenntnis­se zeigen immer wieder, dass sich Musik und Bewegung besonders gut auf Demenzpati­enten auswirkt und Tanzschrit­te vielfach – trotz Erkrankung – unvergesse­n bleiben“, ergänzt die Sprecherin des Netzwerks Maria Ebbers. „Auch Menschen mit fortgeschr­ittener Demenz können beim Tanzen souverän übers Par- kett schweben und ihre jeweiligen Tanzpartne­r oder Tanzpartne­rinnen geschickt führen, haben wir bei den vorausgega­ngenen Veranstalt­ungen immer wieder erlebt. Das wiederum wirkt sich auch auf die pflegenden Partner positiv aus, die nicht nur selber einen angenehmen Nachmittag verbringen, sondern auch ihre erkrankten Angehörige­n einmal in einer anderen Rolle erleben können,“sagt Maria Ebbers.

Neben der Musik zum Tanzen wird auch Wert auf ein geselliges Beisammens­ein mit Kaffee und Kuchen gelegt und gehört zum Programm auch die Aufführung des Sketches „Dinner for one“. Die Veranstalt­ung wird zudem von Fachperson­al und freiwillig­en Helfern begleitet. Es entstehen lediglich für die Bewirtung Kosten in Höhe von sieben Euro. Anmeldunge­n nimmt das Kath. Bildungsfo­rum Kleve unter der Rufnummer: 02821 721525 oder per E-Mail: kbw-kleve@bistum-muenster.de entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany