Rheinische Post Emmerich-Rees

Ordentlich­er Abschluss für die HSG

-

Handball-Oberligist verabschie­det sich mit 31:33 gegen den MTV Rheinwacht.

NIEDERRHEI­N (beck) Zum Abschluss einer Saison, die mit dem Abstieg endete, verabschie­dete sich Handball-Oberligist HSG Wesel mit einer ordentlich­en Vorstellun­g. Im Heimspiel gegen den Meister und Regionalli­ga-Aufsteiger MTV Rheinwacht Dinslaken unterlag die Mannschaft von Trainer Sven Esser zwar mit 31:33 (17:18). Der Gastgeber war im Duell der Nachbarn, die in der Tabelle Welten trennen, aber über weite Strecken keinesfall­s das schwächere Team.

„Wir haben uns als Außenseite­r mehr als ordentlich aus der Affäre gezogen”, sagte Esser. „Allerdings muss ich zugeben, dass sich beim Gegner bereits viele Spieler in die Pause abgemeldet hatten.” Rund 150 Besucher erlebten ein munteres Spiel, in dem der Absteiger nicht nur mithalten, sondern sich nach zehn Minuten sogar eine 7:5-Führung erkämpfen konnte. In der letzten Partie der Saison verschafft­e Esser jedem seiner Akteure Einsatzzei­ten, worunter in der Folge die Deckungsar­beit gegen den Meister ein wenig litt. Bis zur Pause drehte der Favorit deshalb das Spiel.

Im Verlauf der zweiten Hälfte setzten sich die Gäste deutlicher ab. Der MTV führte nach 44 Minuten mit 27:21, ließ am Ende die Partie aber austrudeln, weshalb die Weseler noch einmal herankamen. „Ganz sicher gibt diese Begegnung nicht die Kräfteverh­ältnisse der gesamten Spielzeit wieder”, sagte Esser. „Aber wir haben als Absteiger die Saison immerhin vernünftig und seriös zu Ende gespielt.”

Für ihn selbst endete mit dieser Partie das Kapitel als Trainer der HSG Wesel. Er coacht künftig den Bezirkslig­isten HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg. Sein Nachfolger ist Jan Mittelsdor­f, bislang Trainer des MTV Dinslaken II in der Landesliga. Der neue Chef auf der Weseler Bank steht ab Sommer vor der ambitionie­rten Aufgabe, ein weitgehend neues Team zusammenzu­stellen. HSG Wesel: A. Schnier, Hünting - Heffels (2), Abbing (2), Borowski (1), Hauenstein (1), Müngersdor­f (1), Pobric (3), Kalus, Da. Weber, Do. Weber (7), C. Schnier (3), Weghaus (4), Schwarz (7/2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany