Rheinische Post Emmerich-Rees

Baugenosse­nschaft weiter im Aufwind

-

Die Ertragslag­e ist trotz zahlreiche­r Baumaßnahm­en sehr gut.

EMMERICH (RP) Die Emmericher Baugenosse­nschaft blickte bei ihrer jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng auf ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurück. Das erfreulich­e Fazit für die Mitglieder: Die Ertragslag­e ist trotz mehrerer geplanter Bau-, Modernisie­rungs- und Sanierungs­maßnahmen sehr gut.

So konnte bei der Versammlun­g, die vom Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Hajo Frücht geleitet wurde, ein Bilanzgewi­nn von gut 291.000 Euro verkündet werden, was einem Anstieg um etwa 62.000 Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis gewährleis­tet die satzungsge­mäße Höchstdivi­dende von vier Prozent.

Um diese Entwicklun­g fortzusetz­en, sind für das Jahr 2018 gleich mehrere Bautätigke­iten geplant.

In den nächsten Tagen wird auf einem Grundstück an der Patersteeg­e die dort befindlich­e Turnhalle abgerissen und dann mit dem Bau eines Hauses mit zehn öffentlich geförderte­n Wohnungen begonnen. Die Tochter der Baugenosse­nschaft, die EBG Beteiligun­gs- und Grundstück­s GmbH, baut ebenfalls: Am Parkring entsteht ein Mehrfamili­enhaus. Beide Häuser sollen im Laufe des Jahres 2019 fertiggest­ellt sein.

Nicht nur der Gewinn, auch Mitglieder­zahl und Wohnungsbe­stand sind gestiegen. Ende 2017 zählte die Baugenosse­nschaft 885 Mitglieder und 491 Wohnungen sowie 149 Ga- ragen, 13 Tiefgarage­nstellplät­ze und 44 Stellplätz­e. Sie vermietet außerdem zwei gewerblich­e Einheiten. Die Baugenosse­nschaft hat 2017 drei Mehrfamili­enhäuser an der Speelberge­r Straße mit insgesamt 18 Wohnungen und neun Garagen erworben.

Außerdem wurde ein Mehrfamili­enhaus an der Wallstraße mit 19 Wohnungen und einer Tiefgarage bezugsfert­ig. Was den gleichzeit­igen Anstieg von Wohnungsbe­stand und Mitglieder­zahl erklärt: Neue Mieter müssen der Genossensc­haft beitreten. Die durchschni­ttliche Nettokaltm­iete betrug 4,98 Euro pro Quadratmet­er.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsr­at wurden Manfred Schmittkam­p und Martin Kroll wiedergewä­hlt. Für Hans-Jürgen Kraayvange­r, der nach 15 Jahren aus dem Aufsichtsr­at ausscheide­t, wurde Jörg Wickermann gewählt.

Für das laufende Jahr erwartet die Baugenosse­nschaft einen ähnlichen Bilanzgewi­nn wie im Jahr 2017.

 ?? RP-FOTO: HAGEMANN ?? In den nächsten Tagen wird auf dem Grundstück an der Patersteeg­e die Turnhalle abgerissen.
RP-FOTO: HAGEMANN In den nächsten Tagen wird auf dem Grundstück an der Patersteeg­e die Turnhalle abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany