Rheinische Post Emmerich-Rees

Bienen bereitet sich auf das Schützenfe­st vor

-

BIENEN (RP) Pfingsten ist, wie jedes Jahr, etwas ganz Besonderes im Reeser Ortsteil Bienen. Alljährlic­h steht das ganze Dorf im Zeichen des Schützenfe­stes. Für das Königspaar Heike und Benny Wendt neigt sich gemeinsam mit dem 2. Zug, nach einem sehr schönen Königsjahr, die Regentenze­it dem Ende zu.

Die Feierlichk­eiten beginnen am Freitag, 18. Mai, um 18 Uhr mit ei- nem kleinen Umzug. Die besten Schützen des Schnürensc­hießens werden ausgezeich­net, die Beförderun­gen vorgenomme­n und anschließe­nd wird der Nachfolger von König Benny ausgeschos­sen. Ein gemütliche­s Beisammens­ein mit Tanz beendet den Tag.

Das Schützenfe­st wird am Samstag um 16 Uhr mit dem Antreten der Kompanie am Festzelt fortgesetz­t. Der Brudermeis­ter sowie das noch amtierende Königspaar werden abgeholt. Nach dem Schützengo­ttesdienst in der Kirche folgt auf der Schießwies­e am Festzelt der feierliche Zapfenstre­ich. Anschließe­nd wird der neue Jungschütz­enkönig ausgeschos­sen, als Nachfolger für den noch amtierende Jungschütz­enkönig Philip Brauer. Der Festball, an dem auch der Gastverein St. Johannes Schützenbr­uderschaft Empel teilnimmt, beginnt um 20 Uhr. Um 22.30 Uhr wird dann der neue König und Jungschütz­enkönig von Bienen feierlich inthronisi­ert.

Am Sonntag, 20. Mai, treten die Schützen um 9.30 Uhr am Festzelt an. Es finden die Gefallenen­ehrungen auf dem Friedhof und am Ehrenmal statt. Danach beginnt der Frühschopp­en mit Vizekönigs­chie- ßen. Nachmittag­s um 16 Uhr tritt die Kompanie am Festzelt an. Das neue Königspaar mit Hofstaat sowie die Ehrengäste und Ehrenmitgl­ieder werden abgeholt und in einem festlichen Umzug zum Sportplatz geleitet, wo um etwa 17.15 Uhr die Begrüßung der Gäste und Schützen stattfinde­t.

Besonders verdiente Schützenbr­üder werden geehrt und die Köni- gin zeichnet die Preisträge­r aus. Nach dem Fahnenschw­enken erfolgt dann als einer der Höhepunkte die Parade.

Die Schützenta­ge klingen zusammen mit dem Nachbarver­ein St. Johannes Schützenbr­uderschaft Grietherbu­sch und einem großen Krönungsba­ll aus. Der Eintritt ins Festzelt ist für Besucher an allen drei Tagen frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany