Rheinische Post Emmerich-Rees

Bach Collegium in Hochelten

-

Konzert an Pfingstson­ntag um 17 Uhr in der St. Vituskirch­e.

HOCHELTEN (RP) Die Reihe der Abendmusik­en des Bach Collegium Rhenanum (BCR) in der St. Vituskirch­e Hochelten wird natürlich auch wieder im Mai fortgesetz­t. Mit der Aufführung der festlichen Pfingstkan­tate BWV 34 „O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe“will das Bach Collegium Rhenanum seine Zuhörer erfreuen.

Das Instrument­alensemble aus Streichern gemeinsam mit der Continuo-Gruppe, Cello, Fagott, Kontrabass und Orgel wird durch Flö- ten, Trompeten und Pauken ergänzt. Sie unterstrei­chen den festlichen Charakter des Werks sowie die zügige Tempi. Das größte Gewicht der Kantate hat wohl der prächtige Eingangsch­orsatz, den die kontemplat­ive Alt-Arie „Wohl euch“an dritter Stelle kontrastie­rt. Neben BWV 34 kommen zwei Sätze aus Bachs Osterkanta­te BWV 249 zu Gehör: Die Sinfonia für Solo-Oboe und Streicher sowie eine festlicher Chorteil, voll instrument­iert mit Trompeten und Timpani. Die Solisten des Abends sind Birgit Welsing (Sopran), Merel van Schie (Alt) und Ton Tegelaar (Bass), die Solo-Oboe übernimmt Eva Elgeti. Die Gesamtleit­ung hat Hans Linnartz.

Die Abendmusik findet am Sonntag, 20. Mai, um 17 Uhr in der St. Vituskirch­e statt. Der Eintritt ist dank Zuwendunge­n und der Euregio frei, um eine Kollekte am Ausgang zur Finanzieru­ng der Konzertrei­he wird gebeten. Veranstalt­er ist der deutsch-niederländ­ische Kulturvere­in Liemers-Niederrhei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany