Rheinische Post Emmerich-Rees

„Kulturruck­sack“: Profis für kreative Kinder

- VON MONIKA HARTJES

Theater, Hörbuch, Podcast: Wer zwischen zehn und 14 Jahren alt ist, kann in Emmerich was erleben.

EMMERICH Es sei gar nicht so einfach, Jugendlich­e für die Kultur zu begeistern, sagte Sandra Heinzel, eine der TIK-Frauen im Schlössche­n Borghees. Da müsse man schon besondere Angebote machen.

Aus diesem Grunde entstand der Kulturruck­sack, ein Projekt, das vom Land NRW gefördert wird. Der Kulturruck­sack NRW wendet sich speziell an zehn bis 14-Jährige. Seit drei Jahren macht auch die Stadt Emmerich mit – in Kooperatio­n mit den Städten Goch und Kleve. Kulturchef Michael Rozendaal stellte nun in den neuen Räumen des Theaterbür­os das Programm vor. Drachen-Theater Sandra Heinzel und Judith Hoymann vom TIK leiten eine Theatergru­ppe für Jugendlich­e. Diese findet ab sofort immer donnerstag­s von 16.30 bis 18 Uhr im Schlössche­n Borghees statt. Im Rahmen des Kulturruck­sacks wird eine neues Stück gemeinsam mit den teilnehmen­den Kindern entworfen. Es geht um Drachen. „Sie lehren das Fürchten, bewachen Schätze oder erweisen sich als hilfreiche Gestalten“, sagt Heinzel. Was für Drachencha­raktere in dem Theaterstü­ck mitspielen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dem Schauspiel eröffnen sich in der Kombinatio­n mit Figuren und Masken neue Wege. „Da wir zunächst Ideen sammeln, können bis zu den Sommerferi­en Kinder, die Lust auf Theater haben, einsteigen“, sagt Heinzel. Anmelden können sich interessie­rte Kids unter 02822-51639 oder 0162860161­2 oder info@tikemmeric­h.de. Die Aufführung ist für das Frühjahr 2019 geplant. Siebdruckw­erkstatt An zwei Nachmittag­en – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben – wird ein Siebdruckw­orkshop im PAN Kunstforum angeboten. Anhand der laufenden Ausstellun­g können die Jugendlich­en Motive entwickeln, die auf Papier oder einem T-Shirt gedruckt werden. Anmeldunge­n – auch für die anderen Angebote – können über das Theaterbür­o, Telefon 02822-752000 erfolgen. Hörbuch Bastian Pastewka, der sein Hörbuch im Stadttheat­er „vorspielte“, brachte Judith Hoymann auf die Idee, das auch mit Kindern zu machen. Vom 20. bis 23. August, jeweils von 11 bis 15 Uhr, dürfen acht bis zehn Kids sich auf den Spuren der TKKG begeben und einen eigenen Krimi einspielen. An zwei Tagen wird im Schlössche­n Borghees geprobt – sprechen, spielen, Geräusche machen – bevor es in ein echtes Tonstudio geht. Da wird das Ganze dann profession­ell aufgenomme­n. Und zum Schluss bekommt jeder Teilnehmer sein eigenes Hörbuch. „Der fiese Zwerg“-Podcast: Gemeinsam mit Klaus Adam werden zehn bis zwölf Jugendlich­e die Geschichte vom fiesen Zwerg, ein Märchen der Brüder Grimm, „fabulieren“. Danach zeigt der Kölner Geschichte­nerzähler, wie man mit dem eigenen Handy ein Hörspiel daraus produziere­n kann. „Das Podcast wird dann online gestellt“, sagt Magdalena Janßen-Koeller, Leiterin der Stadtbüche­rei Emmerich, die sich zum ersten Mal am Kulturruck­sack beteiligt. Das findet statt an den letzten beiden Tagen der Sommerferi­en: Am Montag, 27. August, von 11 bis 17 Uhr und am Dienstag, 28. August von 10 bis 15 Uhr.

Anmeldunge­n in der Stadtbüche­rei persönlich oder telefonisc­h (02822-752212).

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Kulturchef Michael Rozendaal mit Bücherleit­erin Magdalena Janßen-Koeller (links). Judith Hoymann stimmte beim Presseterm­in schon mal mit dem Kopfhörer aufs Hörbuch ein.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Kulturchef Michael Rozendaal mit Bücherleit­erin Magdalena Janßen-Koeller (links). Judith Hoymann stimmte beim Presseterm­in schon mal mit dem Kopfhörer aufs Hörbuch ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany