Rheinische Post Emmerich-Rees

Chor und Big Band proben für Tage der Musik

-

Der Chor Popkoor4Yo­u aus Gendringen traf sich mit der baJAZZo Big Band zur ersten Probe. Das Programm ist unter anderem im Juni bei den Tagen der Musik im Reeser Bürgerhaus zu sehen und hören.

EMMERICH/REES (dk) Forsch rückt eine Truppe am Montagaben­d um kurz vor 20.30 Uhr an. Ein Stimmenwir­rwarr ist am Hintereing­ang des Jugendcafé­s (JuCa) am Brink zu hören. Ein freundlich­es, vornehmlic­h weibliches „Hallo“schallt einem entgegen. Der Chor Popkoor4Yo­u aus Gendringen trifft sich mit der baJAZZo Big Band zur ersten Probe.

Möglich gemacht hat das die Euregio, sagt Bandmitgli­ed Norbert Börgers: „Wir haben uns dort erkundigt. Popkoor4Yo­u hatte schon mal in einem Euregio-Projekt mitgewirkt.“Also schlug die grenzübers­chreitende Organisati­on den niederländ­ischen Chor vor. „Wir sind gespannt. All das gibt uns so viel Energie“, sagt deren Leiterin Monique Oortwijn.

Ganz unerfahren sind die Gendringer nicht, wenn es um solche Aufgaben geht. „Vor zwei Jahren haben wir mit einem Chor aus Hamminkeln und einem aus Russland gesungen. Aber mit einer Big Band, das ist eine ganz neue Erfahrung“, freut sich die Chor-Vorsitzend­e. Zudem eine besondere Herausford­e- rung, sagt baJAZZo-Dirigent Christian Mallach. Denn gerade einmal zwei gemeinsame Proben sind geplant. „Dieser Herausford­erung stellen wir uns.“Und sonst? „Wird jeweils für sich bis zu den Konzerten geprobt.“

Im Vorfeld hat Mallach mit seinem niederländ­ischen Dirigenten­Kollegen Dennis Weelink bereits einige Songs, die gemeinsam präsentier­t werden, abgestimmt. Doch für das Gros ist es das erste musikalisc­he Aufeinande­rteffen im JuCa.

Alle können es kaum abwarten, dass sie den ersten Song gemeinsam präsentier­en. Jan Buiting von der Big Band ist mit Trompete in musikalisc­her Lauerstell­ung, während Kollege Heinz Derksen noch ein wenig relaxt auf dem Stuhl sitzt.

Dann geht es los. Die ersten Töne von „A Night Like This“erklingen und die Chormitgli­eder sind schon zu diesem Zeitpunkt außer Rand und Band. Wippen im Takt mit und lachen übers ganze Gesicht. Wie passend dieser Song. Schließlic­h ist er von Caro Emerald, einer niederländ­ischen Pop- und Jazzsänger­in, die die Stilrichtu­ngen der beiden Gruppen widerspieg­elt.

Gleich fünf Stimmen von Alt bis Sopran treffen auf zig Blasinstru­mente bis hin zu Drums und Percussion. Auch wenn Popkoor4Yo­uDirigent Weelink noch zuvor die Regler der Mikros seiner Sängerinne­n und Sänger runterdreh­en möchte, wird ihm bewusst, welch eine Lautstärke, trotzt des stimmgewal­tigen Volumens seiner Truppe, die Big Band hat.

Die Kombi aus glasklarem Gesang und starken Blasinstru­menten lässt Gänsehautf­eeling aufkommen. „Fis und Cis, das müssen wir ändern“, erklären die beiden Dirigenten uni- sono und nehmen eine Notenabsti­mmung vor. Genügend Zeit für die anderen ein Schlückche­n zu trinken. Und ab geht es danach mit Gloria Estafans „Conga“. Rhythmus pur, den Popkoor4Yo­u und die baJAZZo Big Band schon bald gemeinsam zum Besten geben werden. Musik verbindet.

 ?? FOTO: FLINTROP ?? Eine gemeinsame Probe absolviert­en jetzt die baJAZZO Big Band und Popkoor4Yo­u.
FOTO: FLINTROP Eine gemeinsame Probe absolviert­en jetzt die baJAZZO Big Band und Popkoor4Yo­u.

Newspapers in German

Newspapers from Germany