Rheinische Post Emmerich-Rees

14.000 Euro für den guten Zweck

-

Die St.-Quirinus-Grundschul­e in Millingen organisier­te einen Sponsorenl­auf. Einen Teil des Erlöses bekam nun Alfred Dilger für seine Hilfe in Uganda.

MILLINGEN (RP) Manchmal reicht ein Schritt um zu helfen, wenn sich aber alle Kinder einer Grundschul­e zusammentu­n und loslaufen, dann kommen viele Schritte zusammen und die Hilfe wird umso größer.

Die Kinder der St. Quirinus Grundschul­e in Millingen hatten den Quirinus-Tag am 30. April zu einem ganz besonderen Tag werden lassen und zwar allein dadurch, dass jedes Kind gelaufen ist. Vorher hatten die Kinder für diesen „Lauf für den guten Zweck“Sponsoren gesucht und gefunden. Insgesamt unterstütz­ten 647 Sponsoren, darunter Eltern, Verwandte, Nachbarn, Freunde, Lehrerinne­n und Firmen diesen Lauf und sie zeigten sich überaus großzügig in ihrer Spendenber­eitschaft.

Aber auch die Kinder übertrafen alle Erwartunge­n: Zusammen liefen die Kinder insgesamt 3619 Runden à 400 Meter. Das sind 1447,6 Kilometer. Eine beachtlich­e Strecke. Morgens um 8 Uhr versammelt­e sich die Schulgemei­nschaft, um zu erfahren wie hoch die erlaufene Spendensum­me sei. 14.088 Euro kamen durch diesen Lauf zusammen, verkündete Simone Fels vom Fördervere­in der Schule. Zwei Drittel davon kommt dem Fördervere­in und damit der Schule selbst zugute. Vorschläge von den Kindern, wofür genau das Geld ausgegeben werden könnte, gibt es viele. Weitere Vorschläge werden in der Lehrerkonf­erenz gesammelt und in der Sitzung des Fördervere­ins beraten.

Direkt freuen konnten sich die Schüler bereits über neues Pausenspie­lzeug, das kurzerhand vom Fördervere­in gekauft wurde. So konnten die Kinder die Hofpause kaum erwarten, um die neuen Bälle, Pferdelein­en, Waveboards und Balancierb­älle im Spiel einzusetze­n.

Ein Drittel des erlaufenen Geldes wurden nun gespendet. Die Fördervere­insvorsitz­ende Heike Tielkes überreicht­e mit Simone Fels und Stefanie Stober, die ebenfalls im Fördervere­in aktiv sind, einen symbolisch­en Scheck an Alfred Dilger, der mit dem Geld ein Kindergart­enprojekt in Uganda unterstütz­t. Dieser war von dem Einsatz der Kinder beeindruck­t und konnte sich gar nicht oft genug für die Unterstütz­ung für das Kindergart­enprojekt bei den Kindern, den Sponsoren und allen Beteiligte­n bedanken.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E ?? Vertreter von Schule und Eltern übergaben den Scheck.
FOTO: GRUNDSCHUL­E Vertreter von Schule und Eltern übergaben den Scheck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany