Rheinische Post Emmerich-Rees

Herren 70 des TC Rotweiss sind in Goch chancenlos

-

Tennis: Die zweite Damen-40-Mannschaft duelliert sich mit einer ehemaligen Profispiel­erin. Erstes Damenteam verliert.

EMMERICH (RP) Die Herren 70 des TC Rotweiss Emmerich reisten in der Bezirkslig­a zum Auswärtssp­iel bei RW Goch. Sie mussten sich dem stark aufspielen­den Gastgeber mit 0:6 geschlagen geben. Aufgrund des Regens konnten die für den Vormittag angesetzte­n Spiele größtentei­ls noch zu Ende gebracht werden, die Partien am Nachmittag fielen jedoch ins Wasser.

Ihre Begegnung beenden konnte die erste Damenmanns­chaft um Mannschaft­sführerin Saskia Mohnen, die in der Bezirkslig­a knapp mit 4:5 dem TC RW Goch unterlag. Bereits nach den Einzeln stand es 2:4. Die wichtigen Punkte holten Michelle Tenhaft und Saskia Mohnen. Patricia Schnickers und Christina Hackforth gaben sich jeweils erst im Match-Tiebreak geschlagen. Für einen Gesamtsieg hätten die Damen drei Doppel gewinnen müssen, doch Simone Braun/Patricia Schnickers waren erfolglos.

Zeitgleich bestritten die Damen II ihr zweites Spiel in der Bezirkskla­sse B gegen BW Veert. Nach den Einzeln führten sie schon mit 5:1. Lediglich Lena Welmans musste sich geschlagen geben. Trotz des einsetzend­en Regens holten Miriam Vos und Lena Welmans einen weiteren Punkt für die Rotweissen. Damit war die Partie entschiede­n. Alina Friedrichs und Maike Kremer kämpften sich bis in den Match-Tiebreak, den sie jedoch nicht für sich entscheide­n konnten. Mit dem 6:3 Erfolg verabschie­den sich die Damen nun in eine vierwöchig­e Spielpause.

Auch die ersatzgesc­hwächten Herren II (Kreisliga) konnten ihre Matches bei BW Veert zu Ende spielen. Maximilian Thesing trumpfte auf und ließ seinem Gegner keine Chance. Auch die weiteren Einzel wurden gewonnen. Patrick Elshoff feierte bei seinem Debüt den ersten Sieg. Am Ende stand es 7:2 für die Emmericher.

Durch den Dauerregen musste die Begegnung der Herren 60 in der Bezirkskla­sse A gegen den TC SW Budberg in der Halle ausgetrage­n werden. Das tat dem Siegeswill­en der Mannschaft um Kapitän Jochen Kemkes jedoch keinen Abbruch. Bereits nach den Einzeln führten die Rotweissen mit 4:2. Das erste Doppel entschiede­n die Gäste für sich, die weiteren Zähler gingen je- doch an die Emmericher, die letztlich mit 6:3 gewannen.

Die erste Herrenmann­schaft beendete ihre Einzel beim TV Vennikel, ehe auch dort der Regen einsetzte. Nach zwei Spielrunde­n stand es 3:3. Am kommenden Wochenende reisen die Emmericher erneut nach Vennikel. Neuzugang Daniel Rech behauptete sich in seinem zweiten Spiel für den TC Rotweiss. Den Schlussstr­ich unter sein Match zog er mit dem entscheide­nden Match-Tiebreak, den er mit 26:24Punkten gewann.

Mit Spannung blickten die Damen 40 II des TC Rotweiss Emmerich auf den Kreisliga-Spieltag, an dem der TC BWG Straelen mit der ehemaligen Profispiel­erin Petra Theuring anreiste. Doch was bringt Petra Theuring dazu, für die Damen 40 des TC BWG Straelen in der Kreisliga zu spielen? Die 43-jährige Mutter ist aus privaten Gründen im vergangene­n Jahr gemeinsam mit ihrer Familie von Karlsruhe nach Straelen gezogen. In Karlsruhe hatte sie zuvor ihre Matches in der offenen Klasse der Baden-Liga bestritten. Ihre beste Zeit im Tennisspor­t erlebte sie zwischen 1996 und 2000, als sie in der Weltrangli­ste zwischen Platz 26 und 30 zu finden war. Theuring bezwang dann auch die Emmericher­in Sophie Bossmann mit 6:0 und 6:1. Aufgrund der Witterung musste die Begegnung beim Stand von 2:2 abgebroche­n werden. Am Sonntag, 27. Mai, um 10 Uhr wird die Begegnung auf der Anlage des TC Rotweiss Emmerich fortgesetz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany