Rheinische Post Emmerich-Rees

Beltermann und Gerth hoffen auf DM-Edelmetall

-

NIEDERRHEI­N (misch/kök) Maria Beltermann wird über die Pfingsttag­e erneut an Deutschen Seniorenme­isterschaf­ten im Tischtenni­s teilnehmen. Die Reeserin hofft bei den Titelkämpf­en im bayrischen Dillingen an der Donau erneut auf Edelmetall bei den Seniorinne­n 50. Neben dem Einzelwett­bewerb wird sie im Doppel mit Annette Schimmelpf­enning (TTC GW Brauweiler) antreten. Im Mixed geht sie ebenfalls topgesetzt mit ihrem Partner Christoph Heckmann (TB Burgsteinf­urt) aussichtsr­eich in den Wettbewerb.

Rund 500 Spieler nehmen an den Deutschen Meistersch­aften teil. Dazu gehört auch Wolfgang Gerth, die Nummer eins des Verbandsli­gisten GW Wesel-Flüren und zudem für das Senioren 40-Team des TTV Rees-Groin aktiv. Im Einzel trifft er in der Gruppenpha­se der Senioren 40 auf Tarik Mahroum (SpVgg Erlangen), Holger Weidenauer (TTG Oftersheim) und Stephan Köpp (Füchse Berlin). Der Erst- und Zweitplatz­ierte ziehen ins Achtelfina­le ein. „Wenn ich das schaffen würde, wäre das fantastisc­h“, sagt Gerth, der an Position 17 gesetzt ist.

Für ihn ist die DM der bisherige Höhepunkt seiner Laufbahn. Zur Vorbereitu­ng trainierte er mit unterschie­dlichen Spielertyp­en, darunter Bernd Raue, früherer DDRMeister, und Alexander Michajlov. „Wichtig wird sein, dass ich meine Nerven im Griff habe. Denn ich bin schon aufgeregt.“Im Doppel tritt er mit Guido Schmitz (TG Neuss) an. Das Mixed bestreitet er mit Christiane Thöne (TuS Brake).

Newspapers in German

Newspapers from Germany