Rheinische Post Emmerich-Rees

Gemeinscha­ftsgefühl beim Seminar

-

Blasorches­ter Haldern war unterwegs, wählte Vorstand und ehrte Mitglieder.

HALDERN (RP) Das Halderner Blasorches­ter (HBO) startete mit etwa 40 Musikern vor kurzem eine dreitägige Tour in die Eifel, um sich auf einem Seminar musikalisc­h weiter zu entwickeln. Geprobt wurde viele Stunden am Tag, in drei Registern Holz, Blech und Percussion und gesamt. Mit dabei war Dozent und Trompeter Edgar Lutke aus Emmerich. Der Spaß spielte dabei eine große Rolle. Vier junge Musiker aus dem Nachwuchso­rchester, Johanna Lackmann, Jana Drewes, Jana Schlüter und Bastian Neuhoff haben sich sehr gut eingelebt und bereichern das Orchester deutlich.

Mit diesem erlebten Gemeinscha­ftsgefühl begrüßte nun Vorsitzend­e Karla Kilzer die Mitglieder zur Jahreshaup­tversammlu­ng. Es stan- den auch Wahlen auf der Tagesordnu­ng. Bestätigt und einstimmig wieder gewählt wurden Sabrina Daleske als stellvertr­etende Vorsitzend­e, Annika Brücker als Schriftfüh­rerin und Kirsten Ressing als Notenwarti­n. Somit ist der vorherige Vorstand wieder komplett.

Karla Kilzer bedankte sich für die gut besuchten Auftritte, vor allem für die beeindruck­ende Resonanz der aktiven Bläser an den Schützenfe­sten. Das Orchester legte sich im vergangene­n Jahr neue Pauken zu, die den Gesamtklan­g des Orchesters verfeinern und Kassiereri­n Theresa Heynen berichtete wieder von einer positiven Kassenlage.

Zum 25-jährigen Vereinsjub­iläum wurden folgende Mitglieder geehrt: Katja Graaf und Georg Neinhuis. 20 Jahre: Lena Wolberg und Bene Kosel. 15 Jahre: Kirsten Ressing.

Der Nachwuchs ist für das Halderner Blasorches­ter von großer Bedeutung. Christian Lehmann bietet sich, wie schon so viele Jahre zuvor, weiterhin als Koordinato­r des Jugendblas­orchesters an. Die Zusammenar­beit soll weiter ausgebaut werden, damit auch in Zukunft viele junge Nachwuchsm­usiker den Weg ins Stammorche­ster finden.

Das Orchester freut sich nun auf die kommenden Monate, inklusive der Schützenfe­stsaison. Dirigent Robert Wijnands weiß, wie man die Musiker führt, so dass diese spielerisc­h oft ins Schwitzen kommen. Interessie­rte sind willkommen: freitags 20 bis 22 Uhr, Musikschul­e Haldern, Bahnhofstr­aße 18.

 ?? FOTO: HBO ?? Spaß stand bei einem dreitägige­n Seminar für 40 Musiker in der Eifel im Vordergrun­d.
FOTO: HBO Spaß stand bei einem dreitägige­n Seminar für 40 Musiker in der Eifel im Vordergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany