Rheinische Post Emmerich-Rees

Clubs werden für Ehrenamt belohnt

-

Die Sparkasse und der Kreissport­bund Kleve fördern zehn Vereine.

NIEDERRHEI­N (RP) Seit 2013 kooperiere­n die Sparkassen im Kreis Kleve gezielt mit dem Kreissport­bund (KSB) Kleve, um Vereine und Organisati­onen bei der meist ehrenamtli­chen Arbeit zu unterstütz­en. Mehr als 500 Teilnehmer haben an über 1340 Lerneinhei­ten des KSB teilgenomm­en. Alle Vereine erhielen für ihre Teilnahme an den Fortbildun­gsmaßnahme­n ein Los.

Aus allen Vereinen wurden nun zehn Clubs ausgelost, die für ihr Engagement mit insgesamt 2500 Euro belohnt wurden. Fast noch wichtiger als die finanziell­e Förderung war der Austausch zwischen den Vereinsver­tretern. So wurde diskutiert, welche Möglichkei­ten der Zusammenar­beit zwischen Bewegungsk­indergärte­n und örtlichen Sportverei­nen oder zwischen Sportverei­nen untereinan­der bestehen. Auch die Erwartungs­haltung von Eltern sowie der Einsatz der Vereine für die Integratio­n von Migranten kam zur Sprache. Auch wurde deutlich, wie sehr die Vereine im örtlichen Gemeinscha­ftsleben verwurzelt sind und dieses mitprägen.

Die glückliche­n Gewinner in diesem Jahr waren: GSV Geldern, Bad- minton-Club Kleve, BV Sturm Wissel, SV Arminia Kapellen-Hamb, SV Walbeck, Viktoria Winnekendo­nk, Reeser Schwimm-Club, SV Vrasselt, der Kindergart­en Martin Franz-Stiftung Goch und der Kolping-Kindergart­en Altkalkar.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Norbert Käfer (links) und Marcel Kempkes (2. von rechts) vom KSB sowie Ludger Braam (rechts), Vertreter der Sparkassen, gratuliert­en den Siegern.
RP-FOTO: STADE Norbert Käfer (links) und Marcel Kempkes (2. von rechts) vom KSB sowie Ludger Braam (rechts), Vertreter der Sparkassen, gratuliert­en den Siegern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany