Rheinische Post Emmerich-Rees

Nabu-Naturschut­zstation mit „Sinneswoch­e“für Kinder

-

NIEDERRHEI­N (RP) 15 Kinder mit seelischen Erkrankung­en oder Störungen erlebten die Natur während einer „Sinneswoch­e“ganz intensiv. Gemeinsam mit Hauptamtli­chen und Freiwillig­en der Nabu-Naturschut­zstation Niederrhei­n ging es fünf Tage hintereina­nder in den Wald. Naturerfah­rung und Umweltbild­ung werden mit dem Gemeinscha­ftsprojekt „Raus!“erstmals als Therapieba­ustein in der LVR-Paul-Moor-Schule in Zusammenar­beit mit der Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie der LVR-Klinik eingesetzt.

Die sechs- bis zwölfjähri­gen Schüler konnten jeden Tag zwei Stunden lang den Wald entdecken. Dabei standen die sinnlichen Erlebnisse der Kinder im Vordergrun­d. Nach einem Wald-Kennenlern­tag stand jeder Wochentag im Zeichen eines anderen Sinns: Sehen, Hören, Fühlen und abschließe­nd Riechen und Schmecken.

Naturmater­ialien wurden gesucht, Bäume abgetastet, den Ge- räuschen im Wald gelauscht und das Waldparfüm erstellt. Gemeinsam wurden Waldkunstw­erke gestaltet, ein kreisförmi­ges Waldsofa gebaut und Vertrauens­spiele ausprobier­t, beispielsw­eise blind durch den Wald geführt zu werden. Freies Toben und Klettern ergänzten das Programm. Zum Abschluss wurde Wildkräute­rquark zubereitet und gemeinsam gemütlich auf dem Waldsofa verspeist.

Das Projekt „Raus!“wird gemeinsam von der Nabu-Naturschut­zstation Niederrhei­n, der LVR-Klinik und der LVR-Paul-Moor-Schule umgesetzt. Die Naturerleb­nisse werden gezielt, dabei aber spielerisc­h als Therapie eingesetzt, um die emotionale Bindungsfä­higkeit, die Empathie und die Fantasie der psychisch kranken Kinder zu fördern. Die nächste „Sinneswoch­e“wird Mitte Juni stattfinde­n.

Der Landschaft­sverband unterstütz­t das einjährige Projekt der Nabu-Naturschut­zstation Niederrhei­n finanziell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany