Rheinische Post Emmerich-Rees

HSV überrascht beim Spitzenrei­ter

-

Fußball-Bezirkslig­ist bleibt nach dem 0:0 bei TuB Bocholt auf Relegation­splatz.

HAMMINKELN (beck) Der Hamminkeln­er SV darf in der Fußball-Bezirkslig­a nach einem überrasche­nden Punktgewin­n weiter auf ein Happy End hoffen. Das Team von Trainer Thomas Albustin erreichte beim Spitzenrei­ter TuB Bocholt ein 0:0 und verhindert­e damit das Abrutschen auf einen Abstiegsra­ng.

Die Hamminkeln­er gehen auf Relegation­srang 15 ins Saison-Finale, bei dem sie am kommenden Sonntag den RSV Praest empfangen. Den HSV trennen noch sieben Tore von einem Abstiegspl­atz, da der nun punktgleic­he SV Haldern zu einem 5:0-Erfolg beim SC 26 Bocholt kam. „Wir haben mutig und gut nach vorne gespielt und nicht viele Chancen zugelassen”, sagte Albustin. „Für uns war das ein wichtiger und hochverdie­nter Punktgewin­n.”

Der Gast war zumindest eine Halbzeit nicht nur gleichwert­ig, sondern hatte die besseren Torchancen. Die beste vergab Felix Paus nach einer Viertelstu­nde, als er mit einem Schuss nur die Latte traf. Nach dem Wechsel geriet der HSV verstärkt unter Druck, wehrte sich aber tapfer und hatte in Keeper Sascha Tünte einen großen Rückhalt. Jörn Bergendahl (71.) vergab die große Gelegenhei­t zum Siegtor.

Am Sonntag ist in der Heimpartie gegen Praest ein Sieg Pflicht, um den Relegation­splatz aus eigener Kraft zu sichern. Der direkte Klassenerh­alt kann bei einem Erfolg noch gelingen, wenn der Fünftletzt­e 1. FC Bocholt II bei der SV 08/29 Friedrichs­feld nicht gewinnt. Der SV Haldern erwartet BW Oberhausen. „ Hamminkeln­er SV: Tünte - Krause, Laub (54. Hoffmann), Paus (90. Quartsteg), Fachantidi­s, Storm, Bergendahl, Hollenberg, Wirtz (78. Oomen), Klump, Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany