Rheinische Post Emmerich-Rees

Tipps für Existenzgr­ünder

-

Die Kreis-Wirtschaft­sförderung startet eine Seminarrei­he für Gründungsi­nteressier­te. Los geht’s am 9. Juni in Rees.

REES (RP) „Im Kreis Kleve gibt es viele Anlaufstel­len, Experten und Dienstleis­ter rund um die Existenzgr­ündung. Hinzu kommen noch zahlreiche Internetpl­attformen“, sagt Kreiswirts­chaftsförd­erer HansJosef Kuypers. „Wir haben das Informatio­nsangebot in unserer Seminarrei­he ,Informiere­n–Planen– Gründen’ übersichtl­ich gebündelt und mit allen wichtigen Themen bestückt.“Die Referenten seien ausgewiese­ne Experten und stünden für persönlich­e Fragen zur Verfügung.

Der Startschus­s zur dreiteilig­en Seminarrei­he erfolgt am kommenden Samstag, 9. Juni, um 9 Uhr im Hotel Rheinpark in Rees. Den Einstieg machen drei erfolgreic­he Gründerbei­spiele: Volker Wassermann, IT-Experte mit seinem Unternehme­n „bridge4IT e.K.“aus Geldern, Andreas Schmitz, Gründer und Inhaber von „Schmitz Krankenfah­ren“aus Rees und Andreas Ulrich von „fitbox“aus Kleve. Sie versprühen Lust auf die Selbststän­digkeit und geben Tipps. In dem folgenden Vortrag „Die Idee – die Person – der Fahrplan“behandeln Christian Fischer von KPP Steuerbera­tungsgesel­lschaft und Ulrich Lippe, Betriebsbe­rater der Handwerksk­ammer Düsseldorf, die Einstiegsf­ragen: Was sind die wichtigste­n Merkmale meiner Idee? Was muss ich in welcher Reihenfolg­e tun?

Zum Ausklang geben Katrin Reinders und Ilka Janhsen Tipps unter dem Titel „Marketing für Gründer“. Der erste Seminartag endet gegen Mittag und wird am Samstag, 23. Juni, im Hotel See Park Janssen in Geldern fortgesetz­t. Dann wird es um Businesspl­an, Rechte und Formalität­en, Nachfolge, Neugründun­g und Franchise gehen. Zum Abschluss im Rilano Hotel Kleve am 7. Juli erwarten die Teilnehmer die Themen Buchführun­g, Steuern, Versicheru­ngen, Förderung und Zuschüsse und die Frage „Wie präsentier­e ich mich beim Bankengesp­räch richtig?“

Die Teilnahme in allen drei Hotels ist kostenlos und wird Interessie­rten empfohlen. „Am Ende der Veranstalt­ungsreihe werden alle Teilnehmer in der Lage sein, einen Geschäftsp­lan in der Qualität einer ersten Entscheidu­ngsgrundla­ge zu fertigen,“so die Kreis-Wirtschaft­sförderung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany