Rheinische Post Emmerich-Rees

Tom-Sawyer-Preis: Stadt verlängert Einsendefr­ist

-

Schüler, die an dem Schreibwet­tbewerb teilnehmen wollen, können ihre Beiträge bis 30. Juni zuschicken.

REES (RP) Der Einsendesc­hluss für den diesjährig­en Tom-Sawyer-Preis, dem Schülersch­reibwettbe­werb der Stadt Rees, wird auf den 30. Juni verlängert. „Wir haben schon Beiträge aus Durach, Potsdam oder Bremen, aber bislang nur sechs Beiträge aus Rees erhalten“, wundert sich Thomas Dierkes, Leiter der Reeser Stadtbüche­rei, die bei der Organisati­on des Tom-Sawyer-Preises mitwirkt.

Ob das schöne Mai-Wetter davon abgehalten hat oder welche Gründe die geringe Resonanz hat, ist dem Büchereite­am unbekannt. „In den letzten Tagen haben wir aber noch zahlreiche Anfragen per Mail oder Telefon zu unserem Schülersch­reibwettbe­werb erhalten, so dass wir die Einsendefr­ist um drei Wochen verlängert haben“, hofft Dierkes vor al- lem noch auf Zuspruch aus Rees und auch der unmittelba­ren Umgebung.

Der Tom-Sawyer-Preis 2018 steht unter dem Motto „Ohne mich“und lädt Schülerinn­en und Schüler der Klassen 5 bis 13 aus ganz Deutschlan­d zum Schreiben ein. Die Teilnehmer werden in vier Altersgrup­pen aufgeteilt, für die fünf Bestplatzi­erten jeder Altersgrup­pe gibt es Geldpreise von bis zu 300 Euro zu gewinnen. Dazu werden die besten Geschichte­n in einem Buch zum Wettbewerb veröffentl­icht.

Die feierliche Preisverle­ihung findet am 2. Dezember im Bürgerhaus in Rees statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany