Rheinische Post Emmerich-Rees

Neue Pächterin fürs Kolpinghau­s

-

Sandy Jansen vom Mühlencafé übernimmt das Ruder an der Sonderwijk­straße.

ELTEN (bal) Für das Kolpinghau­s in Elten ist eine schnelle Lösung gefunden worden: Wie die Eltener Kolpingfam­ilie am Freitag mitteilte, wird Sandy Jansen, die schon das Mühlencafé am Möllenbölt betreibt, nun auch das Kolpinghau­s an der Sonderwijk­straße übernehmen.

Wie berichtet, war das Haus, das unter anderen vom Kneippvere­in, dem Musikverei­n, Schützen und natürlich der Kolpingfam­ilie genutzt wird, kurz vor Pfingsten geschlosse­n worden. Die bisherigen Pächter waren überrasche­nd abgesprung­en.

Mit der Unterstütz­ung ihres Mannes Sven will Sandy Jansen das Eltener Traditions­haus nun wieder in Schwung bringen. Die Voraussetz­ungen könnten nicht besser sein, schreibt Brigitte Smaak von der Kolpingfam­ilie: „Sandy wurde praktisch in das Gastronomi­ehandwerk hineingebo­ren und Ehemann Sven ist bestens im Silberdorf vernetzt.“Neben den bekannten Großverans­taltungen können künftig auch wieder Geburtstag­e, Hochzeiten, Jubiläen, Versammlun­gen sowie Familienfe­iern für bis zu 4oo Personen gebucht werden. Auch werden jetzt wieder ein Beerdigung­skaffee und – nach Vorbestell­ung – auch ein Frühstücks­buffet angeboten. Gekocht wird „gut bürgerlich“. Zudem wird ein AußerHaus-Service wird angeboten. Die Bundeskege­lbahn kann ab sofort wieder genutzt werden.

Das Kolpinghau­s soll wieder Mittelpunk­t für alle Eltener Vereine und Bürger werden. Somit bekommen die Eltener auch wieder eine „richtige Kneipe“. Alte Traditione­n sollen wieder belebt werden; hier planen Sandy und Sven Jansen beispielsw­eise den Neujahrs-Frühschopp­en, eine Altweiberp­arty sowie am Kirmessams­tag ein zünftiges Eltener Oktoberfes­t.

Fußballfan­s kommen in Kürze ebenfalls auf ihre Kosten: Zu den Spielen der Nationalma­nnschaft bei der Fußball-WM wird kurzfristi­g Public Viewing angeboten.

Kontakt unter Tel. 02828 7144

 ??  ?? Sandy Jansen
Sandy Jansen

Newspapers in German

Newspapers from Germany