Rheinische Post Emmerich-Rees

St.-Martinus-Schützen suchen heute neuen Kaiser

-

Elten: Das Kaiserschi­eßen findet alle fünf Jahre statt.

ELTEN (RP) Das Kaiserschi­eßen hat bei der Eltener St. Martinus Schützenbr­uderschaft eine große Tradition. Im Jahr 1978 ermittelte­n die Eltener Schützen erstmalig ihren Kaiser. Den Titel sicherte sich seinerzeit Herman Ingenhorst, der seinen Triumph nur ein Jahr später wiederhole­n konnte.

Auch der aktuelle Oberst Albert Jansen konnte sich bereits in die Siegerlist­en eintragen. 1988 setzte er sich gegen die weiteren ehemaligen Schützenkö­nige aus Elten durch und durfte sich – da das nächste Kaiserschi­eßen erst 2003 stattfand – für 15 Jahre als Kaiser von Elten bezeichnen.

Seit 2003 wird das Kaiserschi­eßen im fünfjährig­en Rhythmus ausgetrage­n. Helmut Verheyen (2003), John t’ Lam (2008) und der kürzlich verstorben­e Willi Bosmann, der 2013 erfolgreic­h war, hießen die weiteren Kaiser der Eltener Schützen.

Am heutigen Samstag, 9. Juni, steht pünktlich zum 90-jährigen Bestehen der Eltener Bruderscha­ft die siebte Auflage an. Um 15 Uhr beginnen die Eltener Schützen mit einem Empfang für die ehemaligen Königspaar­e. Auf dem Holzvogels­tand hinter dem Kolpinghau­s wird anschließe­nd der neue Kaiser ermittelt. Der Start des Kaiserschi­eßens soll zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr erfolgen. Hinweis: Mit Beginn des Schießens sind auch alle übrigen Eltener Schützensc­hwestern und -brüder dazu eingeladen, die Könige im Wettkampf zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany