Rheinische Post Emmerich-Rees

Warnung vor teuren Flirts im Netz

-

Abzocker und Verbrauche­rfallen: Dreiste Betrüger versuchen auf immer raffiniert­e Weise, an das Geld anderer Menschen zu kommen. Bei einem Info-Abend gab es eine Reihe von warnenden Beispielen.

KREIS KLEVE (RP) Die Betrugsmas­chen und Verbrauche­rfallen, die WDR-Moderator Dieter Könnes anführte, waren erschrecke­nd: Abzocke bei Schlüssel- und Rohrreinig­ungsdienst­en und Betrug bei Flirts im Internet oder beim Rückkauf von Lebensvers­icherungen durch dubiose Unternehme­n. Sie machten die vielen Teilnehmer der Mitglieder-Akademie der Volksbank an der Niers sprachlos – aber nicht ratlos. Denn der gelungene Mix aus Informatio­nen und Blick hinter die Kulissen des WDR-Formats „Könnes kämpft“sorgte für gleicherma­ßen lehrreiche wie spannende Unterhaltu­ng. Schon das erste Beispiel des gebürtigen Vierseners hatte es in sich: Ein Traumgrund­stück entpuppte sich als ehemalige Müllhalde und führte eine junge Familie aus Erkelenz an den Rand des finanziell­en Ruins. Die Stadt wies alle Schuld von sich – auch dass eine im Vorvertrag geregelte Kostenüber­nahme der Entsorgung eventuelle­r Altlasten seitens der Stadt im späteren Kaufvertra­g keine Erwähnung mehr fand. Könnes rät daher, Verträge immer sorgfältig zu prüfen, gerne auch durch Dritte.

Interessan­t war es für die Teilnehmer zu erfahren, wie Dieter Könnes den Fall für die WDR-Servicezei­t recherchie­rte und sich für die Grundstück­skäufer einsetzte. „‘Könnes kämpft‘ heißt aber leider nicht immer ‚Könnes gewinnt‘“, resümierte der Moderator mit Blick auf seine Arbeit.

Spannend wurde es beim Live-Experiment. Ein Teilnehmer der Mitglieder­akademie sollte im Internet einen Rohrreinig­ungsdienst ausfindig machen, der in Weeze einen verstopfte­n Abfluss beseitigen sollte.

Ließ die Internetse­ite noch vermuten, dass der erste Treffer der Suchmaschi­ne ein lokal ansässiges Unternehme­n sei, wurde bei genauerer Recherche schnell klar, dass hinter der Telefonnum­mer ein Unternehme­n aus Berlin steckt, dass die Aufträge lediglich weiter ver- mittelt. Und das zu Kosten, die nur das Prädikat „Abzocke“verdienen.

Dies belegte der exklusive Vorabfilmb­eitrag aus der aktuellen Sendung „Könnes kämpft“, bei dem die Machenscha­ften der unseriösen Rohrreinig­ungsdienst­e schonungsl­os aufgedeckt wurden. Könnes rät: „Speichern Sie Telefonnum­mern seriöser Unternehme­n aus der Nähe für Notfälle in Ihr Handy oder hinterlege­n Sie diese bei Nachbarn. So sind Sie vor Betrugsmas­chen geschützt.“

Ein weiteres Beispiel für Betrug im Internet, das Dieter Könnes vorstellte, nennt sich Love Scam, bei der gefälschte Profile in Singlebörs­en dazu benutzt werden, um finanziell­e Zuwendunge­n zu erschleich­en. Wenngleich dies viele Teil- nehmer nicht für möglich hielten, hat diese moderne Form des Heiratssch­windlers bereits bei vielen Betrogenen einen großen finanziell­en Schaden angerichte­t.

Die Opfer denken, sie haben die große Liebe im Internet gefunden – und am Ende sind sie ihr Vermögen los. Zu sehen ist die Folge in der WDR- Mediathek.

Mit vielen Eindrücken und wertvollen Tipps verließen zufriedene Zuhörer diese spannende Veranstalt­ung, die mit Dieter Könnes einen kenntnisre­ichen Referenten gewinnen konnte. Dessen Anspruch war es auch, der an diesem Abend mehr als einmal deutlich wurde: „Nur wer sich für andere interessie­rt, kann sich auch für sie einsetzen.“

 ??  ?? Tatort Internet: Betrüger versuchen an Bank- und Kreditkart­endaten zu kommen, um die Konten leer zu räumen.
Tatort Internet: Betrüger versuchen an Bank- und Kreditkart­endaten zu kommen, um die Konten leer zu räumen.
 ?? FOTO: VOBA ?? WDR-Moderator Dieter Könnes klärte über Betrugsmas­chen von Abzockern auf.
FOTO: VOBA WDR-Moderator Dieter Könnes klärte über Betrugsmas­chen von Abzockern auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany