Rheinische Post Emmerich-Rees

Gutachteri­tis lähmt unsere Städte

- Ihre Meinung? Schreiben Sie: Sebastian.Peters@rheinische-post.de

Wenn Sie dem Nachwuchs einen Job mit Perspektiv­e aufzeigen wollen, empfehlen Sie ihm, Gutachter zu werden. In Wesel ist man da vielbeschä­ftigt. Überall in dieser Stadt stocken Projekte, weil Gutachter erst begutachte­n und dann daraus Gutachten erstellen. Und das dauert...

Das unglaublic­hste Beispiel ist in dieser Hinsicht die zu glatte Theodor-Heuss-Brücke, redaktions­intern nennen wir sie übrigens nur noch die Problembrü­cke. Kaum zu glauben: Da werden Rad- und Fußweg auf einer Brücke erneuert und am Ende erweist sich der Belag als zu glatt. Vor einer Woche purzelten Radfahrer bei Nässe plötzlich rei- henweise um. Seitdem wird munter begutachte­t, und weil das beim ersten Mal nicht so gut gelang, muss man jetzt neu begutachte­n. Hinter vorgehalte­ner Hand erfährt man aus dem Rathaus, dass die bauausführ­ende Firma wohl irrtümlich zunächst den Sand aufgetrage­n, erst dann Farbe drübergeki­ppt hat, und das auch noch recht üppig. Wundert es, dass dieser Belag nicht bremst? Man könnte jetzt einfach sofort nachbesser­n. Stattdesse­n will keiner der Verursache­r sein; auch bei der Stadt gab es übrigens keine funktionie­renden Prüfmechan­ismen. Die Brücke war freigegebe­n, bevor die Stadt überhaupt erst kontrollie­rte. Also wird begutachte­t.

Ein zweiter Fall, in dem die Gutachteri­tis die Stadt lähmt, ist die Kreuzstraß­e: Mit aufwändige­n Verkehrszä­hlungen versuchte ein Gutachter im Stadtentwi­cklungsaus­schuss zu beweisen, dass eine Abbiegespu­r zur Belieferun­g des Esplanade-Centers keine großen Stauungen hervorrufe­n würde. Wer einmal die Kreuzstraß­e entlang gefahren ist, der wüsste, dass eine Ampel für Lkw-Anlieferer dort zu einem Verkehrsch­aos führte – eine Gefahr für Fußgänger wäre es obendrein. Der Gutachter sollte hier etwas beweisen, was gesunder Menschenve­rstand für falsch erachtet. Seit Monaten wartet Wesel übrigens auch auf ein Strömungsg­utachten zum Kombibad. SPD-Fraktionsc­hef Hovest sagte am Freitag: „Das Strömungsg­utachten wird positiv ausfallen, seien Sie sicher.“Auftraggeb­er und Finanzier ist die Stadt. Wundert einen das wahrschein­liche Ergebnis des Gutachtens?

Newspapers in German

Newspapers from Germany