Rheinische Post Emmerich-Rees

TC Rotweiss: Damen 40 feiern ersten Sieg

-

Tennis: In der Zweiten Verbandsli­ga gelingt dem Team ein 6:3-Erfolg gegen den TC Hösel. Die Damen 55 haben ebenfalls keine Probleme. Die Mannschaft gewinnt die vierte Saison-Begegnung mit 6:3 gegen den TC RG Voerde.

EMMERICH (RP) Auch am vierten Spieltag in der Zweiten Tennis-Verbandsli­ga hatten die Damen 55 des TC RW Emmerich keine Probleme und machten mit einem 6:3-Heimerfolg gegen den TC Rot-Gold Voerde einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg.

Bereits in der ersten Runde wurde der Grundstock für den Gesamterfo­lg durch die Matchgewin­ne von Petra Mies (7:6 und 7:5), Monika Jonker (4:6, 6:4 und 10:7) und Birga Lischke-Pooth (6:3 und 6:3) gelegt. In der zweiten Runde machten Bea-

Spitzenspi­elerin Ilka Böhning setzt

sich in einem spannenden Match mit 6:2 und 7:6 durch

te Thomassen und Doortje Leupens mit ihren gewonnenen Einzeln den vorzeitige­n Sieg an diesem Spieltag klar, denn mit dem 5:1-Zwischenst­and war die Begegnung bereits entschiede­n.

In den Doppeln überließen die Rotweissen den Gästen dann doch noch zwei Punkte, denn Monika Verweyen-Zdebel/Doortje Leupens und Vera Balkmann/Rita van Niersen unterlagen in ihren Matches. Den sechsten Punkt für die Emmericher­innen holte das Doppel Petra Mies/Beate Thomassen mit einem klaren 6:1, 6:1-Erfolg. Am nächsten Spieltag am 23. Juni reist der Tabellenfü­hrer zum Auswärtsdu­ell zum TuS St. Hubert.

Im vierten Saisonspie­l platzte der Knoten bei der ersten Damen-40Mannscha­ft, die ebenfalls in der Zweiten Verbandsli­ga an den Start geht. Gegen den TC Hösel stand ein 6:3-Erfolg zu Buche.

Schon nach den Einzeln machte sich die Hoffnung breit, dass es diesmal mit dem wichtigen ersten Saisonerfo­lg klappen könnte. Spitzenspi­elerin Ilka Böhning setzte sich in einem ebenso spannenden wie sehenswert­en Match mit 6:2, 7:6 durch. Katja Meenen an Position zwei sicherte mit einem deutlichen 6:1, 6:0 gegen ihre besser platzierte Gegnerin den zweiten Punkt für die Emmericher­innen. Anja Bongers und Elisabeth Schneider machten es in ihren Einzeln zunächst spannend, holten aber letztlich im Match-Tiebreak zwei weitere Zähler zum 4:2-Zwischenst­and.

Mit diesem Ergebnis ging es in die entscheide­nden Doppelpart­ien. Hier brachten die Emmericher­innen dann ihren ersten Saisonerfo­lg unter Dach und Fach, denn Ilka Böhning/Katja Meenen (6:2, 6:7, 10:7) sowie Anja Bongers/Elisabeth Schneider (6:4, 6:1) holten die weiteren Zähler.

Im zweiten Doppel unterlagen Christina Welmans/Brigitta Sent erst im Match-Tiebreak knapp mit 8:10. „Unser Plan ist aufgegange­n“, sagte Mannschaft­sführerin Katja Meenen am Ende des Spieltages.

Weiter geht’s für die Emmericher Damen 40 I am 23. Juni mit der Auswärts-Begegnung beim SuS WeselNord.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Die erste Damen-40-Mannschaft des TC RW Emmerich – hier Elisabeth Schneider – tritt am kommenden Samstag beim SuS Wesel-Nord an.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Die erste Damen-40-Mannschaft des TC RW Emmerich – hier Elisabeth Schneider – tritt am kommenden Samstag beim SuS Wesel-Nord an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany