Rheinische Post Emmerich-Rees

Bürgertref­f kämpft mit Problemen

-

SCHERMBECK (geg/jok) Was ist los im Bürgertref­f Schermbeck? Das fragen sich seit Wochen viele Einwohner der Gemeinde. Erst kürzlich wurden die beiden Vorsitzend­en Elke und Günter Volkmann und das aktuelle Team der fleißigen Helfer noch mit der Ehrenamtsk­arte des Landes NRW für ihre großen Verdienste ausgezeich­net. Doch der Verein hat aktuell mit großen Schwierigk­eiten zu kämpfen, im Ort brodelt die Gerüchtekü­che: Ehrenamtle­r seien schriftlic­h vor die Tür gesetzt worden, eine Fortsetzun­g des einst so beliebten Tanztees sei nicht in Sicht, Volkmanns schmeißen hin, heißt es. Die Webseite sei vom Netz genommen worden.

Günter Volkmann, Vize-Vorsitzend­er des Vereins, sagt: „Das ist alles erstunken und erlogen.“Dann geht er konkret auf die einzelnen Gerüchte ein: „Wir mussten zwei Ehrenamtli­che wegen Unzuverläs­sigkeit von aktiven zu passiven Mitglieder­n machen.

Wenn Helfer drei oder viermal kurzfristi­g ihre Zusagen zurückzieh­en, geht das irgendwann nicht mehr.“Richtig sei, dass der Tanztee, der eigentlich alle drei Monate stattfinde­t, in diesem Jahr noch nicht angeboten wurde, so Volkmann weiter.

„Wie es mit dem Tanztee weitergeht, muss der neue Vorstand entscheide­n“, erklärt der Vereins-Vize und bestätigt damit auch zugleich, dass er und seine Frau bei der Jahreshaup­tversammlu­ng nicht mehr zur Wiederwahl antreten werden. „Das ist aber auch nicht neu, wir haben das bereits vor einem Jahr angedeutet“, so Günter Volkmann.

Und was ist los mit der Internetse­ite? „Die wurde total gelöscht, aber nicht von uns – sie wurde gehackt, wie auch unsere Mail-Konten.“Ob die Seite wieder neu aufgebaut werde, liege nun auch in den Händen der künftigen Vereinsfüh­rung.

2014 gründeten zwölf Schermbeck­er den Bürgerteff, der bis heute auf 98 Mitglieder angewachse­n ist – 14 aktive Helfer bieten unter anderem im Dorfgemein­schaftshau­s jeden ersten Donnerstag im Monat das beliebte Frühstück für 70 Perso- nen an. An jedem dritten Donnerstag eines Monats lockt der Klöntreff.

In der Mitglieder­versammlun­g am Dienstag, 26. Juni, ab 17.30 Uhr in der Gaststätte Overkämpin­g dürfte es also spannend werden. „Mittlerwei­le hat sich sogar der Bürgermeis­ter eingeschal­tet, damit es mit dem Bürgertref­f weitergeht und sich neue Vorstände finden“, ergänzt Volkmann, der selber hofft, dass es weitergeht mit dem Verein, in dem Schermbeck­er sich gegenseiti­g helfend unter die Arme greifen.

Ulrich Stiemer, Vorsitzend­er des CDU-Gemeindeve­rbandes Schermbeck und Ratsherr, widerspric­ht der Darstellun­g von Volkmann teilweise: „Ehrenamtli­che Helfer als unzuverläs­sig zu bezeichnen, ist geschmackl­os und ehrverletz­end. Einige, auch meine Person, haben auf Missstände im Verein hingewiese­n und waren plötzlich unbequem geworden.“

Alle hätten Elke Volkmann mehr Unterstütz­ung angeboten (etwa beim Einkauf, bei Spendengel­dern und der Organisati­on) – doch die Hilfe sei abgelehnt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany