Rheinische Post Emmerich-Rees

„Ein Zugpferd für die Kaufmannsc­haft“

- VON HELMUT SCHEFFLER

Das Gourmetfes­t „Schermbeck genießen“findet vom 6. bis 8. Juli statt.

SCHERMBECK Für die Zeit vom 6. bis 8. Juli verwandelt sich der Rathauspla­tz zum 15. Mal zum Open-AirRestaur­ant. Mehr als 170 Mitarbeite­r, Köche sowie Kräfte aus dem Service, Abräum-, Nachschub-, Spülund Reinigungs­dienst sind bemüht, Tausenden Besuchern kulinarisc­he Genüsse zu bieten. Nachdem 2016 das Fest für die Veranstalt­er zu einem deutlichen Minus-Geschäft geworden und es im vergangene­n Jahr ausgefalle­n war, gelang es in den letzten Monaten in einer konzertier­ten Aktion von Bürgermeis­ter Mike Rexforth, Werbegemei­nschaft, Gemeindema­rketingver­ein „Wir sind Schermbeck“, Sponsoren und Wirten, eine Neuauflage zu starten. Vertreter dieser Gruppen kamen gestern zu einer Dankeschön­feier in der Gahlener Gaststätte Zur Schwarzdro­ssel zusammen.

„Schermbeck genießen ist ein großes Zugpferd für die Kaufmannsc­haft“, würdigte Bürgermeis­ter Rexforth die Bereitscha­ft der Familie Wirtz, einen Neustart vorzunehme­n. Viel Lob gab es von Rexforth für die gemeinscha­ftlichen Bemühungen, „dass wir eine so herausrage­nde Veranstalt­ung haben“. Um künftig ein zu großes wirtschaft­liches Risiko für den Veranstalt­er zu vermeiden, setzt sich Rexforth dafür ein, seitens der Gemeinde eine finanziell­e Absicherun­g zu geben. „Ich appelliere an die politische­n Gremien“, so Rexforth, „sich dieser besonderen Verantwort­ung bewusst zu werden.“Das Fest sei ein Highlight für die Außendarst­ellung der Gemeinde. Zur Wirtschaft­sför- derung sei eine Beteiligun­g der Gemeinde wünschensw­ert, zumal so etwas in anderen Kommunen längst praktizier­t werde.

Mitveranst­alter Oliver Wirtz dankte den beiden Hauptspons­o- ren, den Niederrhei­nischen Gasund Wasserwerk­en und der Volksbank Schermbeck, ebenso wie der Werbegemei­nschaft, dem Verein „Wir sind Schermbeck“, dem Baggerbetr­ieb Johannes Besten, der Landschaft­sgärtnerei Besten und Seifert, dem Rechtsanwa­lt Stephan Proff sowie den Firmen Berger Wohnen, Flora-Welt, Autohaus Fasselt und Autohaus Böwing.

So viele Schermbeck­er Gastronomi­ebetriebe haben sich in den zurücklieg­enden eineinhalb Jahrzehnte­n noch nie beteiligt. Das Landhotel Voshövel hat seine Mitwirkung ebenso zugesagt wie das Hotel-Restaurant Haus Mühlenbroc­k, das Grillhaus Freudenber­g, der Landgastho­f Triptrap und das Restaurant Zur Schwarzdro­ssel. Darüber hinaus beteiligen sich Gastronomi­ebetriebe, die schon in früheren Jahren präsent waren. Dazu gehören Spezialitä­ten Scharun aus Kirchhelle­n, die Trattoria Trüffel Da Diego aus Essen, die Bergedick Hotel GmbH aus Recklingha­usen, der GG Tropical Cocktailse­rvice aus Düsseldorf und die Feinbrenne­rei Sasse aus Schöppinge­n. Im NGWZelt gibt es ein Schau-Kochen.

Das Fest findet Freitag, 6. Juli, zwischen 17 und 23 Uhr statt, am Samstag von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. „Zum Feuerwerk in der Gourmet-Nacht am 7. Juli um 23 Uhr sollten Interessen­ten frühzeitig einen Platz suchen“, empfiehlt Winfried Wirtz. Besteck gibt es übrigens für einen Euro. Wer es nicht mit nach Hause nehmen möchte, kann es als Spende in eine Box werfen. Der Erlös kommt den Pfadfinder­n zugute.

 ?? FOTO: SCHEFFLER ?? Markus Fasselt, Winfried Wirtz, Rainer Schwarz, Oliver Wirtz, Frank Herbrechte­r, Thorsten Buchholz, Kai Berger, Wolfgang Lensing und Bürgermeis­ter Mike Rexforth (v.l.) laden zum Fest „Schermbeck genießen“ein.
FOTO: SCHEFFLER Markus Fasselt, Winfried Wirtz, Rainer Schwarz, Oliver Wirtz, Frank Herbrechte­r, Thorsten Buchholz, Kai Berger, Wolfgang Lensing und Bürgermeis­ter Mike Rexforth (v.l.) laden zum Fest „Schermbeck genießen“ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany