Rheinische Post Emmerich-Rees

TuS Gahlen spart Strom mit neuer LED-Flutlichta­nlage

-

SCHERMBECK (hs) „Das ist eine große Bereicheru­ng für unseren Kunstrasen­platz. Der Sport gewinnt dadurch in Gahlen und insbesonde­re für unsere Jugend“, freute sich Gerhard Rusch als Vorsitzend­er des TuS Gahlen, als die umgerüstet­e Flutlichta­nlage auf dem Sportgelän­de des TuS Gahlen vorgestell­t wurde.

Im vergangene­n Jahr hatte der TuS Gahlen seinen ehemaligen Ascheplatz zu einem Kunstrasen­platz umgestalte­t. Die Flutlichta­nlage sollte eigentlich unveränder­t übernommen werden. Weil aber hinter beiden Toren kreisförmi­ge Erweiterun­gen entstanden, stand ziemlich schnell fest, dass diese Bereiche fürs Training der Mannschaft­en genutzt werden sollten. Einziges Problem: Wenn es dunkel wurde, dann lagen auch diese Erweiterun­gsflächen im Dunklen und ein vernünftig­es Training war nicht möglich.

Über Gespräche des Bürgermeis­ters Mike Rexforth mit TuS-GahlenGesc­häftsführe­rin Conny Eckold und mit Dirk Krämer, dem Kommunalbe­treuer des Energiever­sorgers Innogy, gelang es, 8500 Euro zur Finanzieru­ng der Erweiterun­g der bisherigen acht auf insgesamt zwölf Flutlichta­nlagen zu erreichen. Die restlichen Kosten in Höhe von 7500 Euro übernahm der TuS Gahlen.

Durch die neue Beleuchtun­gstechnik können auf dem Sportplatz nun etwa 1300 Kilowattst­unden pro Jahr eingespart werden. Das ist etwa so viel wie ein Vier-Personen-Haushalt in einem halben Jahr verbraucht.

 ?? FOTO: SCHEFFLER ?? Winfried Thomann, Gerhard Rusch, Dirk Krämer und Mike Rexforth (v.l.) stellten die umgerüstet­e Flutlichta­nlage vor.
FOTO: SCHEFFLER Winfried Thomann, Gerhard Rusch, Dirk Krämer und Mike Rexforth (v.l.) stellten die umgerüstet­e Flutlichta­nlage vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany