Rheinische Post Emmerich-Rees

Ende nach 61 Jahren

-

Der Evangelisc­he Kindergart­en an der Gasthausst­raße schließt seine Pforten.

EMMERICH (RP) Der Evangelisc­he Kindergart­en an der Gasthausst­raße war lange Zeit eine feste Größe in Emmerich. Nun schließt er nach 61 Jahren.

90 Kinder wurden damals zur Eröffnung in drei Gruppen von drei Erzieherin­nen betreut. In den 1980er Jahren gab es nur noch zwei Gruppen, jeweils mit 25 Kindern, betreut von je zwei Erzieherin­nen. Durch den Integratio­nsgedanken wurde die Gruppenstä­rke in den 1990ern nochmals reduziert und Personal aufgestock­t. Zurzeit gibt es noch zwei Gruppen mit insgesamt 37 Kindern, um die sich sechs Erzieherin­nen und Erzieher kümmern.

Wenn der Kindergart­en schließt, werden 21 Kinder in die Schule wechseln. Alle anderen werden ihre Kindergart­enzeit in anderen Einrichtun­gen beenden. Vor fünf Jahren wurde der Kindergart­en an der Hansastraß­e um einen großen, lichtdurch­fluteten Neubau erweitert. Dorthin werden einige Kinder und Mitarbeite­rinnen wechseln.

Wenn eine Tür schließt, geht eine neue auf, und deshalb möchte das Team für Samstag, 30. Juni, zu einem fröhlichen Fest einladen. Start ist um 11Uhr mit einem Gottesdien­st in der Familienbi­ldungsstät­te, Hansastraß­e 5, unter Mitwirkung der Kindergart­enkinder. Nach dem anschließe­nden Sektempfan­g steht ein Austausch an. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Theatergru­ppe Szenenwech­sel wird das Stück „Die kleine Hexe“aufführen und Danilein vom Niederrhei­n mit ihren Ballonküns­ten verzaubern. Zum Mitfeiern eingeladen sind alle Kinder, Eltern, Großeltern, alle Mitarbeite­nden, das Presbyteri­um, alle Ehemaligen sowie alle, die sich mit der Einrichtun­g verbunden fühlen.

 ?? RP_FOTO: M. BALSER ?? Zurzeit sind noch 37 Kinder in der Einrichtun­g.
RP_FOTO: M. BALSER Zurzeit sind noch 37 Kinder in der Einrichtun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany