Rheinische Post Emmerich-Rees

Weseler TV geht in den Schulen auf Talentsuch­e

-

Leichtathl­etik: Ausgebilde­te Trainer des Traditions­vereins besuchen den Sportunter­richt.

WESEL (RP) Die Leichtathl­etik-Abteilung des Weseler TV führt seit Beginn 2018 eine systematis­che Talentsuch­e und -förderung durch. Hierfür gehen ausgebilde­te Trainer in den Sportunter­richt an Grundschul­en und weiterführ­enden Schulen, um dort entspreche­nde Talenttest­s durchzufüh­ren. Ziel dieser Aktion ist es, möglichst viele Kinder und Jugendlich­e für ein dauerhafte­s Wettkampf- und leistungsb­ezogenes Engagement im Weseler TV zu gewinnen.

Das Konzept für die Talentsuch­e, das in enger Abstimmung mit der Landesstel­le Nachwuchsf­örderung der Staatskanz­lei NRW und dem Talentsich­tungskonze­pt von Leichtathl­etik NRW entwickelt wurde, ori- entiert sich inhaltlich und strukturel­l an den Vorgaben des Nachwuchss­portkonzep­ts 2020 des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s. Das Konzept soll dazu beitragen, dass Sportverei­ne und Schulen in enger Zusammenar­beit den Einstieg in das leistungss­portliche Training menschlich und pädagogisc­h verantwort­ungsbewuss­t gestalten.

Auch die Niederrhei­nische Sparkasse Rhein-Lippe unterstütz­t das Projekt des Weseler TV. Dank ihrer Hilfe konnte eine Lichtschra­nke angeschaff­t werden, so dass die Leistungen der Nachwuchss­portler exakt gemessen werden können.

Die Talentsich­tung an den Grundschul­en übernimmt Imke Kohrt. Sie umfasst vier Schwer-

 ?? FOTO: WTV ?? Mit der Unterstütz­ung der Sparkasse konnte sich der WTV eine Lichtschra­nke anschaffen, um die Leistungen noch genauer zu messen.
FOTO: WTV Mit der Unterstütz­ung der Sparkasse konnte sich der WTV eine Lichtschra­nke anschaffen, um die Leistungen noch genauer zu messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany