Rheinische Post Emmerich-Rees

Nur die Deutsche Meisterin ist schneller

-

Schwimmen: Bei den Landesmeis­terschafte­n in Wuppertal wird Antonia Pintzke vom Reeser Schwimmclu­b Zweite bei den NRW-Landesmeis­terschafte­n. Auch mit einigen Staffeln ging der Club bei den Titelkämpf­en an den Start.

REES (RP) Schon die Anfahrt zu den NRW-Meistersch­aften in Wuppertal verlief für die Teilnehmer des Reeser Schwimmclu­bs staufrei. Ein gutes Omen für Antonia Pintzke (Jahrgang 2003). Als Vize-NRW-Meisterin in ihrem Jahrgang über 50 m Freistil stieg sie sichtlich begeistert aus dem Wasser. Ihre Zeit: 28:02 Sekunden und damit nochmal 23Zehntel schneller als zuletzt in Berlin. Lediglich die Deutsche Meisterin Kim Kristin Krüger von der SG Dortmund war schneller.

Schlag auf Schlag mussten die Reeser ins Wasser. 4 x 50 m Freisti-

Die Party zum 50-jährigen Jubiläum des Reeser SC steigt am Samstag ab 19 Uhr im Bürgerhaus

Bienen

Mixed standen an. Als Startschwi­mmer begann Michael Monser (Jg. 2003), Lisa Verhoeven (Jg. 1991) und Antonia Pintzke folgten, ehe Bernd Berresheim (Jg. 1994) als Schlusssch­wimmer die Staffel ins Ziel führte. Am Ende stand eine Zeit von 4:03,70 Minuten auf der Anzeigenta­fel. Pintzkes zweites Einzel über 100 m Freistil stand am Sonntagvor­mittag an. Mit 1:02,53 Minuten gab’s eine weitere Bestzeit, über die sich auch der Betreuerst­ab freute. Am Ende bedeutete dies Platz sieben über diese Lage.

Für Lisa Verhoeven standen die 50 m-Brust auf dem Plan. Eine Strecke, die ihr liegt. Aus berufliche­n und privaten Gründen hatte die Reeserin im Vorfeld ihr Trainingse­ngage- ment anpassen müssen. Keine optimalen Bedingunge­n, um in Wuppertal eine neue Bestzeit zu schwimmen. Mit ihrer Zeit von 32:64 Sekunden gehört sie dennoch zu den Top-Schwimmeri­nnen in NRW. Bernd Berresheim - seit vielen Jahren einer der Leistungst­räger im Club - startete im Einzel über die 50 m-Brust. Nach seinem Studium ebenfalls kein leichtes Unterfange­n, da jetzt durch Mehrfachbe­lastungen sportliche Ambitionen schwierige­r verfolgbar sind.

Staffelwet­tbewerbe sind für die Reeser stets eine willkommen­e Abwechslun­g im Wettkampf gegen die Zeit. Daher wird jede Gelegenhei­t wahrgenomm­en, entspreche­nde Mannschaft­en aufzustell­en. So starteten die Schwimmer des RSC ebenfalls bei den 4 x 100-m Lagen weib- lich (Besetzung: Emily Pintzke (Jg. 2002) - Rücken, Lisa Verhoeven - Brust, Madlen Wehnung (Jg. 2000) - Delfin und Antonia Pintzke - Freistil), den 4 x 100-m Lagen Mixed (Monser, Verhoeven, Berresheim, A. Pintzke) sowie zum Schluss bei den 4 x 100-m Freistil weiblich (A. Pintzke, Verhoeven, Wehning, E. Pintzke). Mit den NRW-Meistersch­aften endete die Schwimmsai­son vor den Sommerferi­en, im Herbst geht’s weiter.

Am Samstag steht ab 15 Uhr das Jubiläumsf­est des Reeser SC zum 50-jährigen Bestehen im Bürgerhaus in Bienen an. Um 17.30 Uhr werden Jubilar-Ehrungen vorgenomme­n. Der Abend soll ein geselliges Fest werden. Los geht’s mit der Party und dem Ehemaligen­treffen um 19 Uhr.

 ?? FOTO: RSC ?? Die Reeser Damen-Staffel in der Besetzung Antonia Pintzke (v.li.), Emily Pintzke, Madlen Wehning und Lisa Verhoeven.
FOTO: RSC Die Reeser Damen-Staffel in der Besetzung Antonia Pintzke (v.li.), Emily Pintzke, Madlen Wehning und Lisa Verhoeven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany