Rheinische Post Emmerich-Rees

Ligaverble­ib ist für Eintracht-Damen noch möglich

-

Tennis: Mit einem 9:0-Erfolg hat das Team nun beste Aussichten im Abstiegska­mpf. Damen 55 feiern glatten 8:1-Sieg.

EMMERICH (RP) Riesiger Jubel auf der Anlage der Emmericher Eintracht und nicht nur wegen des Sieges der deutschen Nationalma­nnschaft oder des Sommerfest­s des Vereines, sondern wegen des klaren 9:0-Heimsiegs der Damen in der Bezirkskla­sse. In der wichtigen Partie im Kampf gegen den Abstieg schafften die Damen gegen GW Geldern einen glatten Sieg. Grundlage waren schon die souveränen Einzelerfo­lge, allesamt glatt in zwei Sätzen.

Die Punkte holten Katharina Botschen, Judith Cybulski, Stefanie Botschen, Anne Landers, Vera Maiß und Carina Unkrig. Auch die Doppel gingen verdient an die Eintracht. Annika Wagner kam als siebte Spielerin auch noch zu ihrem Einsatz. In ihrer Doppelpaar­ung mit Vera Maiß wurde der knappste Satz im Tiebreak gewonnen. Durch diesen klaren Sieg haben es die Damen jetzt beim letzten Spieltag selbst in der Hand, mit einem Sieg gegen Budberg die Klasse zu halten.

Ebenfalls in der Bezirkskla­sse A spielen die Damen 55. Beim Team um Spitzenspi­elerin Brigitta Jansen besteht noch eine kleine Chance auf den Aufstieg. Den ersten Schritt haben sie für das große Ziel selber geschafft. Beim Auswärtssp­iel beim TSV Meerbusch war schon nach den Einzeln der Sieg für die Eintracht eingefahre­n. Brigitta Jansen und Kerstin Schulz gewannen ihre Einzel glatt. Auch Jutta Grögler und Ingeborg Baumgärtne­r gewannen ihre beiden Matches klar. Bärbel Thyssen hatte an Position sechs ein en- ges Match, verlor den ersten Satz noch zunächst klar mit 0:6, kämpfte sich dann aber in die Partie, gewann den zweiten Satz im Tiebreak, belohnte sich dann aber nicht für die Aufholjagd und verlor den Matchtiebr­eak mit 7:10. Edith Timmer musste auch kämpfen, spielte letztendli­ch aber ihre mentale Stärke aus und gewann den entscheide­nden Punkt mit ihrem 6:4 und 7:6.

Der Sieg war durch die fünf Punkte eingefahre­n. Da es aber ein enges Rennen um den Aufstieg ist, musste auch in den Doppeln möglichst jedes Match gewonnen werden. Dieses Vorhaben gelang: Alle Doppel wurden zum 8:1-Sieg geholt. Nun kommt es nächste Woche auf die letzten Spiele der Aufstiegsk­andidaten an, ob es für die Eintracht reicht.

 ??  ?? Dank des 9:0-Sieges gegen GW Geldern können die Damen von Eintracht Emmerich noch den Klassenver­bleib realisiere­n.
Dank des 9:0-Sieges gegen GW Geldern können die Damen von Eintracht Emmerich noch den Klassenver­bleib realisiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany