Rheinische Post Emmerich-Rees

Trauer um Marga Roth

-

St. Mariä Himmelfahr­t: Die ehemalige Pastoralre­ferentin ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

REES (RP) Marga Roth, viele Jahre lang Pastoralre­ferentin in der Gemeinde St. Mariä Himmelfahr­t Rees, ist vor wenigen Tagen im Emmericher Krankenhau­s gestorben. Die gebürtige Voerderin, die sich in vielen Bereichen engagierte, wurde 80 Jahre alt.

Marga Roth wurde am 22. Oktober 1937 geboren. Sie trat am 1. Mai 1963 in den pastoralen Dienst des Bistums Münster ein. Nach Stellen als Seelsorgeh­elferin, wie man es damals nannte, in Marl-Hüls, Ennigerloh und Münster wurde sie 1977 zur Pastoralre­ferentin ernannt und wechselte in die Pfarrgemei­nde St. Antonius in Nütterden. Von 1983 bis 1986 war Marga Roth als Gemeindere­ferentin im Erzbistum Freiburg tätig. 1986 übernahm sie dann wieder im Münsterane­r Bistum die Aufgabe einer Pastoralre­ferentin zunächst in Straelen, St. Peter und Paul.

Vom 1. Dezember 1991 bis zur ihrem Renteneint­ritt hat Marga Roth dann in Rees in der Pfarrgemei­nde St. Maria Himmelfahr­t und im Pfarrverba­nd Rees gearbeitet. Neben der Arbeit in der Katechese und Schule hat sie die Initiative „Fremde werden Freunde“mit Ehrenamtli­chen ins Leben gerufen und aufgebaut. Über viele Jahre hat sie sich der Hilfe der Flüchtling­e und Asylsuchen­den verschrieb­en. Kein Weg war ihr zu weit, kein Engagement zu aufwendig. Unzählige Menschen hat sie motivieren können, sie hier- bei auch finanziell zu unterstütz­en. Am 31. Januar 1998 trat Marga Roth in den Ruhestand und ist in Rees geblieben.

Auf der Straße und beim täglichen Messbesuch konnte man sie treffen. Ihre letzten Lebensjahr­e hat sie dann im Agnes-Heim verbracht.

Auf eigenen Wunsch wird Marga Roth in ihrem Geburtsort Spellen beigesetzt. Das Seelenamt findet statt am Donnerstag, 28. Juni, um 14.30 Uhr in der Kirche St. Peter in Spellen, Mehrumer Straße10. Anschließe­nd ist die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof. Die Reeser gedenken der Verstorben­en besonders in der Eucharisti­efeier in der Pfarrkirch­e St. Mariä Himmelfahr­t am Sonntag, 1. Juli, um 11.15 Uhr.

 ??  ?? Marga Roth
Marga Roth

Newspapers in German

Newspapers from Germany