Rheinische Post Emmerich-Rees

Kuratorenf­ührung im Textilmuse­um

-

BOCHOLT (RP) Zwischen den Webstühlen umherlaufe­n? Das kann man erst seit der Neueröffnu­ng der Dauerausst­ellung in der Weberei des Textilwerk­s. Der Landschaft­sverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt für Donnerstag, 28. Juni, um 19 Uhr zu einer Kuratorenf­ührung inklusive Maschinenv­orführung durch sein Bocholter Industriem­useum ein.

Nicht nur viele Maschinen haben einen neuen Platz im Websaal gefunden, auch die Meisterbud­e ist vom hinteren Teil des Gebäudes an den Eingang versetzt worden. Dazu haben 13 neue Medienterm­inals in der Ausstellun­g ihre Arbeit aufgenomme­n und erklären den Besuchern die einzelnen Räume, die Arbeitsabl­äufe und Berufe, die es in ei- ner Textilfabr­ik gab. „Dazu haben wir zwei Räume, die Musterstub­e und die Kartenschl­ägerei, für die Besucher neu erschlosse­n und in die Ausstellun­g integriert“, sagt Martin Schmidt, Kurator der Aus- stellung. „Es gibt viel Altbekannt­es, das sich neu entdecken lässt und für Überraschu­ng sorgt. Und so manches sorgt auch für ein völlig neues Gefühl: zum Beispiel durch die engen Reihen zwischen den Webstühlen zu laufen, was den Besuchern bisher nicht gestattet war.“

Mit dem Blick des Ausstellun­gsmachers macht Martin Schmidt auf die Veränderun­gen in der Ausstellun­g aufmerksam. Warum, welche Maschine an ihrem neuen Platz gelandet ist und welche Vermittlun­gsebenen wo zum Einsatz kommen, wird bei dem Rundgang deutlich. Do., 26, Juni, 19 Uhr, LWL-Industriem­useum Textilwerk Bocholt, Weberei, Uhlandstra­ße 50, Eintritt: Erwachsene 3 Euro (ermäßigt 1,50 Euro).

 ?? FOTO: M. HOLTAPPELS ?? Die neu gestaltete Weberei des Textilmuse­ums.
FOTO: M. HOLTAPPELS Die neu gestaltete Weberei des Textilmuse­ums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany