Rheinische Post Emmerich-Rees

Die Königin vom Agnesheim

-

Elfriede Gebhardt (98) durfte bei einem ganz besonderen Schützenfe­st jubeln.

REES (rau) Die jüngst gekürte Königin in Rees ist zugleich auch die älteste. Beim aktuellen Königsschi­eßen im Reeser Agnesheim bestieg Elfriede Gebhardt den Thron mit 98 Jahren. Im Rahmen der Pumpenkirm­es gingen im Agnesheim 25 Bewohner an die Gewehre. Knapp 100 Schüsse gaben die Bewohner ab, dann stand die neue Königin fest.

Beim zweiten Schützenfe­st wurde mit der Armbrust geschossen. Andreas Brolle, Schießmeis­ter der Feldmarker Schützen, nahm sich viel Zeit, um in die Handhabung einzuführe­n. Die Preise sicherten sich Maria Bochanski (Kopf, 89 Jahre); Günther Becker (linker Flügel, 77); Dorothea Helmes (rechter Flügel, 89 Jahre).

Wie beim ersten Schützenfe­st machte eine Delegation den Agnesheim-Bewohnern ihre Aufwartung. Dazu gehörten Bürgermeis­ter Christoph Gerwers und Oberpumpen­meister Ditz Verhoeven.

Nach einem kleinen Exkurs in die Bedeutung des Wassers und deren nicht überall auf der Welt ständiger Verfügbark­eit nahm die Delegation in der Cafeteria Platz, wo sich die Gäste an einem Kuchenbuff­et bedienen konnten. Alle drei ausrichten­den Schützenve­reine, der BSV Rees, der BSV Rees-Feldmark und die St. Irmgardiss­chützen aus Esserden, hatten Torten und Kuchen spendiert.

Dann zogen uniformier­te Schützen ein. Gaby Saccaro vom Betreuungs­team und Wilhelm Bushaus vom BSV-Reiterzug begrüßten die Gäste, darunter das Reeser Königspaar Arndt und Iris Scholten und das Feldmarker Königspaar Thomas und Petra Meiners. Ebenfalls in Uniform erschienen war Walter Kruse, Bewohner des Agnesheims. Elfriede Gebhardt wurde eine neue, zweite Königsplak­ette umgehängt. Diese hatte, nach einer Idee von Bewohner Heinrich Lohschelde­r, dessen Schwiegers­ohn Udo Goertz gefertigt und spendiert.

Die Plakette zeigt übrigens einen eingravier­ten Rollator.

 ?? FOTO: THOLI ?? Vertreter der Schützenve­reine, BSV Rees, BSV Rees-Feldmark und St. Irmgardis Esserden kamen nun ins Agnesheim, um mit den Bewohnern im Rahmen der Pumpenkirm­es ein Schützenfe­st zu feiern.
FOTO: THOLI Vertreter der Schützenve­reine, BSV Rees, BSV Rees-Feldmark und St. Irmgardis Esserden kamen nun ins Agnesheim, um mit den Bewohnern im Rahmen der Pumpenkirm­es ein Schützenfe­st zu feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany