Rheinische Post Emmerich-Rees

Großer Auftritt auf dem Fahrgastsc­hiff

Schlagersä­nger Michel van Dam sorgte vor 260 Gästen auf der Germania für heftigen „Seegang“.

-

(H.W.) Das „Flüstern des Windes“, so ein Song von Michael Dam, erwarteten zwar die vielen Besucher des Konzertes auf der Germania nicht, dafür war es trocken und die Regenschau­er warteten bis zur Abfahrt des Schiffes. Am Samstagabe­nd startete die erste große Schlagerpa­rty auf dem seit Mai in Emmerich stationier­ten Fahrgastsc­hiff mit Michel van Dam,, der in Emmerich kein Unbekannte­r ist.

Im Gegenteil: Der Tenor hat viele Fans, die seine Lieder kennen und lieben. Nach seiner temperamen­tvollen Begrüßung forderte er sofort seine Gäste auf, mit ihm zu tanzen - schnell war die Tanzfläche gefüllt.

Die Lieder wurden meist mit einem Halbplayba­ck begleitet, das heißt, die Instrument­albegleitu­ng wird eingespiel­t, der Gesang ist live. Zudem hatte der Tenor zwei Musiker aus Bulgarien engagiert. Vater und Sohn Mokolov verstanden es ausgezeich­net, mit Akkordeon und Geige die 260 Gäste in den Pausen und bei einigen Liedern zu unterhalte­n. Während die Germania in langsamer Fahrt die Orte Grieth und das Wunderland Kalkar passierte, stellte van Dam die Gruppe „Herzenswun­sch Niederrhei­n“um Dr. Reinhold Kohl vor. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Trauernde und Menschen mit Behinderun­gen anzusprech­en, Kontakte zu intensivie­ren und einen Herzenswun­sch zu erfüllen – etwa mit einem Abend auf dem Rhein. Mit dem Publikum sangen und tanzten sie Lieder aus den 70er Jahren und verabschie­deten sich mit einem sehenswert­en spanischen Tanz.

In Rees endete die Schifffahr­t rheinaufwä­rts, Rainer van Laak, der als Kapitän sein schönes, geräumiges Schiff ausgezeich­net vorbereite­t hatte, steuerte wieder nach Emmerich zurück. Mit einer großen Verlosung und einem abschließe­n- den Lied endete ein unterhalts­amer Abend, der sicher vielen Besuchern Freude machte. Sie werden einen Sänger mit guter Stimme und der richtigen Einstellun­g zum Publikum in Erinnerung behalten. Der Abend wird 22. September wiederholt.

 ?? FOTO:
KONRAD FLINTROP ?? Michel van Dam mit einigen seiner Fans.
FOTO: KONRAD FLINTROP Michel van Dam mit einigen seiner Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany