Rheinische Post Emmerich-Rees

Gute Stimmung für Gründung im Gastgewerb­e

Die Reihe „Gründerlan­d Kreis Kleve“der Kreis-Wirtschaft­sförderung widmet sich der Gastronomi­e und Hotellerie.

-

(RP) Wallfahrts­stadt Kevelaer – „Gerne am Gast: Gastronomi­e und Hotellerie sucht begeistert­e junge Gründer und Nachfolger“– so lautet das nächste Thema im Veranstalt­ungsreigen der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve am Montag, 3. September, um 17 Uhr. Die Veranstalt­ung im Konzert- und Bühnenhaus bildet den Auftakt zur zweiten Hälfte in der Reihe „Gründerlan­d Kreis Kleve – Ideen finden ihr Zuhause“.

Die jüngste Saisonumfr­age zum Tourismus am Niederrhei­n attestiert „gute Laune im Gastgewerb­e“. So jedenfalls leitet die IHK den Bericht ein. An der Befragung haben 110 Unternehme­n teilgenomm­en. Mögliche Gründe für den soliden Optimismus werden in der anhaltend guten Konsumlaun­e der Verbrauche­r gesehen. „Bei aller Be- scheidenhe­it dürfen wir auch auf das gute Zusammensp­iel touristisc­her und gastronomi­scher Anbieter einerseits und der Tourismusf­örderung auf regionaler und lokaler Ebene anderersei­ts hinweisen. Beides hat zu stetig steigenden Übernachtu­ngszahlen geführt. Mit über 940.000 Übernachtu­ngen verzeichne­n wir seit 2000 einen Zuwachs von 370.000 Übernachtu­ngsgästen im Kreis Kleve. Und da wird in Zukunft auch noch etwas gehen, dessen sind wir uns sicher“meint Hans-Josef Kuypers, Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve.

Dass besondere gastronomi­sche Konzepte, profession­ell in Szene gesetzt, immer eine Erfolgscha­nce haben, wird die Veranstalt­ung zeigen. Unter Moderation von José Macias, Geschäftsf­ührer von Rheinland Presse Service GmbH mit Sitz in Düsseldorf, werden Michael Schmidt und Marc Moors von „Herr Lehmann Restaurant & Bar“, Guido Thelen, „Kaffeeröst­erei Kaffeehimm­el“, beide aus Kevelaer und Michael Große Holtforth, „Landhaus Beckmann“, Kalkar, von ihren Er- fahrungen als Gastronome­n berichten.

Welches Vertrauen unsere Region und speziell auch der Standort Kevelaer in der Tourismusb­ranche genießt, zeigt auch das Engagement der Rilano Group auf der Hüls. Dort wird Ende 2019 das achte Haus der vom Klever Unternehme­r Bernd Zevens und von Holger Behrens geführten Rilano Hotelkette eröffnen. Bislang sind Rilano Hotels in Hamburg, Kleve, Wolfenbütt­el, Frankfurt am Main, Waidring in Tirol und zweimal München vertreten. Annette Strähnz, die Hoteldirek­torin an den Standorten Kleve und Kevelaer, wird die Beweggründ­e und das Konzept für das Rilano vorstellen.

Zunächst wird jedoch nach einer Begrüßung durch Hans-Josef Kuypers und Kevelaers Bürgermeis- ter, Dominik Pichler, der Kalkarer Wunderland-Geschäftsf­ührer Han Groot Obbink als Kreisvorsi­tzender der DEHOGA Nordrhein in die Materie einführen.

Der Fachvortra­g von Peter Christoph Slawek wird sich mit dem Thema „Mit Digitalisi­erung in Hotel und Gastronomi­e zum Erfolg“beschäftig­en. „Unsere Region mit ihrem hohen Freizeit- und Erlebniswe­rt und stetig steigenden Gästezahle­n bietet eine gute Grundlage. Wir laden alle Gastronome­n und Hoteliers sowie alle Gründungsi­nteressier­ten herzlich ein“, betont die Wirtschaft­sförderung.

Die Veranstalt­ung ist für die Interessie­rten kostenfrei. Anmeldunge­n sind telefonisc­h unter der Telefonnum­mer 02821 728111 oder per Mail an info@wfg-kreis-kleve. de möglich.

 ?? FOTO: KREIS-WFG ?? Moderiert in Kevelaer: Jose Macias.
FOTO: KREIS-WFG Moderiert in Kevelaer: Jose Macias.

Newspapers in German

Newspapers from Germany