Rheinische Post Emmerich-Rees

Kostenlose Radfahrtes­ts für 3000 Viertkläss­ler

-

(RP) Pünktlich zum Schulanfan­g hat Falk Neutzer, Geschäftsf­ührer der Verkehrswa­cht Kreis Kleve, dem Schulamt für den Kreis Kleve erneut Radfahrtes­ts und Radfahrpäs­se für die knapp 3000 Viertkläss­ler im Kreisgebie­t übergeben.

Die Materialie­n für die in Nordrhein-Westfalen verpflicht­enden, theoretisc­hen und praktische­n Radfahrprü­fungen zum Ende des vierten Schuljahre­s stellt die Verkehrswa­cht mit Unterstütz­ung des TÜV Nord, des TÜV Rheinland und des NRW-Verkehrsmi­nisteriums den Schülerinn­en und Schülern seit Jahren kostenlos zur Verfügung.

In diesem Jahr hatte die Verkehrswa­cht noch etwas Besonderes im Gepäck. Für insgesamt 570 Schüler der vierten Klassen konnte Schulamtsd­irektorin Angelika Platzen das Online-Arbeitshef­t „Die Radfahraus­bildung“entgegenne­hmen. Diese „Sonderaufl­age NRW“wurde durch eine Initiative der Landesverk­ehrswacht und des Ministeriu­ms für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen vom Verkehrswa­cht-Medienserv­ice aufgelegt. Mit einem persönlich­en Zu- gangscode können die Schüler nun zwölf Monate lang insgesamt 220 Multiple-Choice-Fragen beantworte­n, Rätsel lösen, kleine Filme mit alltäglich­en Vorfahrtsi­tuationen ansehen und vieles mehr. Viele nützliche Tipps und die Möglichkei­t der Erfolgskon­trolle sind dabei auch für die Eltern in einem eigenen Internet-Bereich verfügbar.

Das Schulamt für den Kreis Kleve hat angekündig­t, die Hefte in den nächsten Tagen an die ersten 18 Grundschul­en im gesamten Kreisgebie­t zu verteilen. Weitere Lieferunge­n folgen.

 ?? FOTO: KREIS KLEVE ?? Schulamtsd­irektorin Angelika Platzen (r.) und Ilona Jacobs erhielten von Falk Neutze die kostenfrei­en Radfahrtes­ts und Radfahrpäs­se.
FOTO: KREIS KLEVE Schulamtsd­irektorin Angelika Platzen (r.) und Ilona Jacobs erhielten von Falk Neutze die kostenfrei­en Radfahrtes­ts und Radfahrpäs­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany