Rheinische Post Emmerich-Rees

Duo des TCM sichert sich die Davis-Cup-Trophäe

-

(R.P.) Die Titelverte­idiger mussten kurzfristi­g passen. Wegen einer Verletzung sagten die Geschwiste­r Brigitte und Jürgen Zorn (TC Rot-Gold Obrighoven) ihre Teilnahme am Mixed-Wettbewerb beim August-Viefers-Cup des Tennis-Clubs Mehrhoog ab. Die original Davis-Cup-Trophäe aus dem Jahr 1993 erhielt also für ein Jahr neue Besitzer. Kerstin Keitemeier und Bastian Stemmer vom Gastgeber sicherten sich den Pokal, der auch nach dem Erfolg der Zorn-Geschwiste­r im TCM-Clubhaus geblieben war. Daran wird sich in den nächsten zwölf Monaten nichts ändern.

Auch die Zweitplatz­ierten stammten vom TCM, der in den drei Wettbewerb­en allein sechs der neun Plätze auf dem Treppchen erreichte. Carmen Giesen und Sohn Moritz Giesen wurden Zweite vor Michael Matzke/Ansgar Spieker (TuB Bocholt/TSV Bocholt). Überhaupt ist der Wettbewerb um die Davis-CupTrophäe eine Domäne der Mehrhooger. Bei vier von fünf Turnieren lagen Aktive des Gastgebers vorn.

Bastian Stemmer schaffte bei der sechsten Auflage des August-Viefers-Cup einen zweifachen Triumph. Im Herren-Doppel siegte er an der Seite seines Clubkolleg­en Frederik Sent vor Konrad Amerkamp/ Georg van Schwaamen (Hamminkeln­er TC) und Dieter Staszak/Jonas Stegmann (TCM). Im Damen-Doppel dominierte­n Manuela Stegmann mit Tochter Laura (TCM). Auf den Plätzen folgten Elke Kurzweil und Tochter Katrin (SV Haldern) sowie Marianne Ebschke/Sabine Reintjes (TCM). Knapp 80 Spieler aus 15 Clubs waren dabei.

Die Veranstalt­ung wird 2019 organisato­risch neu aufgestell­t. Werner Breitschei­d, Britta Dura und Devid Müller stehen für die Turnierlei­tung nicht mehr zur Verfügung. „Die Organisati­on ist wirklich großer Aufwand und viel Arbeit“, so TCM-Pressewart­in Marion Schmitt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany