Rheinische Post Emmerich-Rees

Harting verabschie­det sich mit Rang zwei

-

(sid) Basketball-Superstar LeBron James brachte zur Party ein Trikot der LA Lakers mit, 45.000 Zuschauer tobten auf den Rängen: Robert Harting feierte beim Istaf in seinem Wohnzimmer zum Abschluss einer grandiosen Karriere noch einmal ein Gänsehaut-Fest und legte mit Rang zwei und 64,95 Metern in seinem letzten Wettkampf ein starkes Ergebnis hin. Dass ausgerechn­et Bruder Christoph (65,67 Meter), zu dem der scheidende Held ein angespannt­es Verhältnis hat, zum Abschluss gewann, dürfte Robert Harting an diesem Tag nicht mehr sonderlich gestört haben.

„Ich bin extrem überwältig­t. Ich habe mir immer gewünscht, dass ich bei meinem Abschied nicht so weit weg bin von zu Hause. Ich bin ein kleiner Heimscheiß­er“, sagte Harting nach seinem letzten Wurf und meinte: „Ich freue mich, wenn ich jetzt noch eine Stadionrun­de laufen kann.“LeBron James, der für seinen Sponsor „Nike“auf Werbetour in Berlin war, verfolgte die Wettkämpfe amüsiert aus der ersten Reihe. Mit Robert Harting trat der erfolgreic­hste deutsche Leichtathl­et der letzten zehn Jahre ab: Olympiasie­ger, drei- mal Weltmeiste­r, zweimal Europameis­ter.

Einen Plan, wie es weitergeht, hat der 33-Jährige noch nicht. „Ich werde meine geistigen und körperlich­en Fähigkeite­n jetzt anderweiti­g einbringen. Meine Frau wirft ja noch, ich werde in Zukunft also zugucken“, sagte Harting und fiel Ehefrau und Diskuswerf­erin Julia Harting in die Arme.

Nach seinem letzten Wettkampf winkte Harting auch zum Doppeldeck­erbus rüber, auf dem seine Freunde im Innenraum des Stadions den letzten Wettkampf aus nächster Nähe verfolgen konnten. Für den 2,01-Meter-Riesen schloss sich ein Kreis. 2009 hatte er in Berlin bei der Heim-WM seinen ersten großen Triumph gefeiert.

Die Stimmung beim Istaf herrschte von Beginn an eine Atmosphäre, die für Gänsehaut gesorgt hat. Schon Hartings Einzug ins Berliner Olympiasta­dion sorgte für große Emotionen auf den Rängen. Zu den Klängen von David Bowies „Heroes“lief der Lokalmatad­or ein. Ein Riesenplak­at mit Hartings Konterfei wurde in der Ostkurve ausgebreit­et, ein Konfettire­gen folgte.

 ?? FOTO: DPA ?? Robert Harting jubelt mit Flagge im Olympiasta­dion.
FOTO: DPA Robert Harting jubelt mit Flagge im Olympiasta­dion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany