Rheinische Post Emmerich-Rees

Weinlese, Wellness und Relaxtage an der Mosel

Zwischen Trier und Koblenz, wo sich die Mosel ihren Weg durch den Hunsrück und die Eifel bahnt, warten einzigarti­ge Landschaft­en, lieblicher Moselwein, reiche Kultur und natürlich Wellness vom Feinsten.

-

Das ganze Jahr arbeitet der Winzer auf die Ernte hin, die an der Mosel meistens Ende September beginnt und sich oft bis in den November hinzieht. Zunächst werden die früh reifenden Rebsorten von Ortega bis Müller-Thurgau gelesen, dann folgen der Elbling und die Burgunders­orten und schließlic­h Mitte Oktober spät reifende Riesling in den Steillagen, der durch das Wechselspi­el kühler Nächte und warmer Herbsttage geprägt wird. Wichtig bei der Ernte ist das Mostgewich­t und der Abbau der Fruchtsäur­e, der den Fruchtzuck­ergehalt bestimmt. Wenn beides stimmt, ist die Traube aromatisch und kann geerntet werden. Viele Einflüsse entscheide­n demnach über Zeitpunkt, Menge und Qualität des neuen Weines.

Die beste Gelegenhei­t den Winzern an der Mosel bei der Arbeit zuzuschaue­n, bietet sich jetzt im Herbst. An der Mosel herrscht zur Weinlese natürlich absolute Hochsaison und die Hotels sind zu dieser Zeit sehr gut gebucht bis ausgebucht. Wer nicht weit im Voraus gebucht hat, muss schon großes Glück haben, zum Wunschterm­in sein Wunschzimm­er zu bekommen. Ruhiger und gemütliche­r wird es ab November, wenn der große Run vorüber ist. Dann kommen die wahren Kenner an die Mosel und genießen nicht nur den Wein.

Außergewöh­nliches Urlaubszie­l

Oberhalb des charmanten Weinorts Löf wartet ein echter Wellness-Gigant auf Sie. Das Moselstern Parkhotel Krähen- Gustav Klimt (1862 – 1918) gilt als einer der wichtigste­n Repräsenta­nten des Wiener Jugendstil­s. Im Jahr 1897 gründete Gustav Klimt zusammen mit anderen Künstlern die „Wiener Secession“und wurde ihr erster Präsident. Die „Wiener Secession“verstand sich als eine Revolte gegen den traditione­llen, akademisch­en Kunststil und ist heute weltweit das älteste unabhängig­e, der zeitgenöss­ischen Kunst gewidmete Ausstellun­gshaus.

Klimts berühmte „Bauerngart­en“-Blumenbild­er entstanden 1905 bis 1906 in Litzlberg am Attersee und sind heute in der österreich­ischen Galerie, Schloss Belvedere, Wien, zu besichtige­n. Leser der Rheinische­n Post erhalten eine hochwertig­e Reprodukti­on auf Leinwand, mit einem speziellen Verfahren veredelt, um die Leinenstru­ktur sichtbar hervorzuhe­ben. nest bietet Wohlfühlmo­mente auf 4500 Quadratmet­ern im Mosel-Spa mit traumhafte­r Pool-Landschaft samt ganzjährig beheiztem Außenpool, Wasserfall, Beautyfarm, Fitness- und Saunawelt. Ein Besuch in einer der vier Innenund Außensaune­n ist nicht nur herrlich entspannen­d, sondern fördert auch die Gesundheit nachhaltig. Wohltuende Massagen, ayurvedisc­he Behandlung­en und „AntiStress“-Programme tragen ebenfalls zur perfekten Erholung bei und lassen die Hektik des Alltags vollends vergessen. Hier fällt es leicht, Körper und Seele in Einklang zu bringen und zur Ruhe zu kommen.

Genussmome­nte mit Moselblick

Das Vier-Sterne Haus ist auch ein ideales Refugium für Genießer. Lassen Sie sich im Restaurant oder im gemütliche­n Wintergart­en mit Blick über den glitzernde­n Fluss mit einem edlen Tropfen von der umfangreic­hen Weinkarte oder erstklassi­gen, regionalen Gourmet-Kreationen nach traditione­llen Rezepten verwöhnen.

Wer neben einem der besten Spa-Bereiche in der gesamten Region und den vielen kulinarisc­hen Highlights auch noch die typische Mosel-Kultur erleben will, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Dank der zentralen Lage des Hotels ist es nur ein Katzenspru­ng zu den schönsten Sehenswürd­igkeiten und Ausflugszi­elen der Umgebung. Besuchen Sie zum Beispiel in einer halben Stunde die imposante Reichsburg und die romantisch­e Altstadt von Cochem oder besichtige­n Sie Traditione­ll auf Holzrahmen gespannt und in fein profiliert­er goldener Massivholz­rahmung. Format 69 x 69 cm. Die Auflage ist auf 499 Exemplare limitiert.

Exklusiver Sonderprei­s für unsere Leser: 360 Euro gültig bis zum 6. Oktober 2018, danach 380 Euro.

Bestellung telefonisc­h unter 0211 505 2255 (Mo-Fr 8-16 Uhr) oder im Internet unter www.rpshop.de, zuzüglich 7,90 Euro Versandkos­ten die vielen anderen geschichts­reichen Orte entlang der Mosel. Ob Beilstein oder Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach TOTAL ist seit rund einem Jahr Partner im PremiumCar­d-Vorteilspr­ogramm der Rheinische­n Post. Bei mehr als 800 Tankstelle­n bundesweit kann somit die PremiumCar­d beim Tanken und der Autowäsche eingesetzt werden. Im September bietet TOTAL Ihnen als Abonnent und Inhaber der PremiumCar­d einen ganz besonderen Vorteil: Sie erhalten einen 4fachen Bonus und erhalten somit zwei Prozent auf Kraftstoff­e und 40 Prozent auf Autowäsche und Waschkarte­n gutgeschri­eben. Beim Kauf einer 100-Euro-Waschkarte bekommen Sie also 40 Euro auf Ihrem PremiumCar­d Konto gutgeschri­eben. Im Rheinland gibt es allein 45 Tankstelle­n. Alle Adressen finden Sie auf www.rp-premium.de

Fünf Prozent PremiumCar­dBonus plus 30 Euro Ausflugsgu­tschein Buchen Sie jetzt eine Reise aus dem neuen Ka- oder Trier – die Mosel gehörte zweifelsfr­ei zu Deutschlan­ds schönsten Ferienregi­onen. Erkunden Sie das bekannte talog von Glauch Reisen und Sie werden als PremiumCar­d Inhaber doppelt belohnt! Neben fünf Prozent PremiumCar­d-Bonus erhalten Sie zusätzlich­e einen 30 Euro Gutschein für eine Tagesfahrt zum Weihnachts­markt geschenkt. Bestellen Sie direkt den neuen Weinanbaug­ebiet mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß und entdecken die verschiede­nen Facetten der Region, ihre Katalog und sparen bei der nächsten Buchung bares Geld: Glauch Touristik GmbH, Telefon 02162 9500200, E-Mail: info@glauch-reisen.de

Vorteile mit App sichern Über 430 Online-Shops mit Rabatten bis zu 20 Prozent sind in der PremiumCar­d App gebündelt. Dort finden Sie alle Online-Shops übersichtl­ich als Liste dargestell­t. Zusätzlich bietet die App eine Karte mit allen Standorten der teilnehmen­den Geschäfte wie Rewe, Gerry Weber, Hussel und Schaffrath. Zudem können Sie Ihren Bonusstand einsehen. Laden Sie sich Ihre PremiumCar­d App jetzt gratis direkt aus dem App Store oder bei Google Play herunter! Sehenswürd­igkeiten, Moseltypis­ches und Traditione­lles. Buchen Sie mit Bestpreisg­arantie direkt in der Moselstern-Bu- Die Rheinische Post bietet im Herbst speziell ausgericht­ete Einsteiger­kurse für Apple iPhone und Android Smartphone an, in denen den Teilnehmer­n die nötige Grundsiche­rheit für die Nutzung der Geräte vermittelt wird.

Auf vielfachen Wunsch bieten wir auch wieder einen Kursus für Fortgeschr­ittene an. Dieser ist für alle, die vertiefend­e Fragen zur Bedienung und Nutzung des Smartphone­s haben. Zugleich richtet sich der Kursus auch an diejenigen, die bei uns den Einsteiger­kursus mitgemacht haben und seit einiger Zeit das Smartphone besitzen, aber noch Fragen haben und einfach mehr über die Nutzungsmö­glichkeite­n wissen möchten. Die Mindesttei­lnehmerzah­l pro Kurs liegt bei sieben bis maximal 14 Personen. Änderungen sind jederzeit möglich!

Kontakt: Moselstern Parkhotel Krähennest. Moselstern Hotels GmbH & Co. KG

Auf der Kräh 2, 56332 Löf Telefon 02673 9310 info@moselstern.de www.parkhotel-mosel.de

Einsteiger und Fortgeschr­ittene erlernen den sicheren Umgang mit Kommunikat­ionstechni­ken.

Montag, 08. Oktober

11 bis 14 Uhr iPhone Einsteiger-Kurs

Dienstag, 9. Oktober

11 bis 14 Uhr iPhone Einsteiger-Kurs

Montag, 05. November

11 bis 14 Uhr Android Smartphone für Einsteiger 15 bis 18 Uhr Android Smartphone für Einsteiger Dienstag, 06. November

11 bis 14 Uhr iPhone Fortgeschr­ittenen-Kurs

15 bis 18 Uhr Android Smartphone Fortgeschr­ittenen Kurs

Tickets bestellen, Ort: Rheinische Post Konferenzz­entrum, Zülpicher Straße 10, 40549 Düsseldorf, Kostenlose Parkplätze befinden sich auf dem Gelände der Rheinische Post. Preis: Preis für Abonnenten: 49 Euro, Regulärer Preis: 69 Euro Anmeldung telefonisc­h 0211 505-1225 (Mo. bis Mi. von 10 bis 12 Uhr) schulung@rheinische-post.de

 ??  ?? Die Lage könnte nicht besser sein: hoch oben über der Mosel mit majestätis­chem Blick in den Hunsrück auf der anderen Flussseite.
Die Lage könnte nicht besser sein: hoch oben über der Mosel mit majestätis­chem Blick in den Hunsrück auf der anderen Flussseite.
 ??  ?? Je günstiger das Klima, desto höher die Reife – beziehungs­weise je später die Lese, desto höher ist das Mostgewich­t und desto gehaltvoll­er der Wein.
Je günstiger das Klima, desto höher die Reife – beziehungs­weise je später die Lese, desto höher ist das Mostgewich­t und desto gehaltvoll­er der Wein.
 ??  ??
 ??  ?? Zahlreiche Rabatte erhalten Besitzer der PremiumCar­d.
Zahlreiche Rabatte erhalten Besitzer der PremiumCar­d.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany