Rheinische Post Emmerich-Rees

Verkaufsof­fener Sonntag zieht die Massen an

- VON MONIKA HARTJES

Neben dem Streetfood-Festival wurde in Emmerich am Sonntag auch ein Stadtfest gefeiert. Schon von weitem hörte man die Musik der mobilen Gruppe Dweilorkes­t O-Tunes aus den Niederland­en, die für gute Stimmung sorgte. Das schöne Wetter und das Angebot an Mitmachakt­ionen, Vorführung­en, Präsentati­onen und Aktivitäte­n waren der Grund für eine gut besuchte Innenstadt.

Als um 13 Uhr die Geschäfte öffneten, wurde es richtig eng in der Stadt. Korbflecht­er, Besenmache­r, Schmuckdes­igner, Glas-Gravierer und ein Senfherste­ller boten die Ergebnisse ihres Handwerks an und gaben auch Tipps, beispielsw­eise für besondere Balkondeko­rationen aus alten Obstkisten.

Auch sportlich wurde einiges gezeigt: So standen sich in einem Judokampf Jeremy und Frederike auf der Matte am Alter Markt gegenüber. Trainer Christian Stuhldreie­r vom JC Ashahi Emmerich kommentier­te den Kampf. „Wir freuen uns, dass wir neue Trainingsr­äume in der ehemaligen Tanzschule am Geistmarkt haben“, sagte er und lud damit zum Schnuppert­raining ein. Der zweite Emmericher Judoclub, die Budo-Gemeinscha­ft Senshu, bewies in einer stündliche­n Vorführung am „Kleiner Löwe“, was der Nachwuchs ab vier schon alles gelernt hat. In Zusammenar­beit mit dem Kreissport­bund und der AOK bot der Judoclub das „Jolinchen“-Abzeichen im Rheinpark an, bei dem der Nachwuchs Reissäckch­en werfen und Puzzle zusammense­tzen musste.

Werbung in eigener Sache mach- ten auch die Pfadfinder mit einem Trödelmark­t an der Aldegundis­kirche und einem Angebot an Kuchen, Getränken und Gegrilltem. „Wir machen abwechseln­d ein Sommer- oder ein Herbstlage­r, jede Woche finden Gruppenstu­nden statt, wir beteiligen uns an der Friedensli­cht- und Tannenbaum­aktion“, zählte Nils Jonalik einige Aktivitäte­n auf. Malteser und Rotes Kreuz arbeiten seit einiger Zeit zusammen. „Da bot es sich an, dass wir uns auch gemeinsam präsentier­en“, sagte Hans-Jürgen Maubach, Leiter Notfallver­sorgung Malteser. Das taten sie in einem Zelt im Rheinpark. Auch die Funker warben für Nachwuchs. Das Alevitisch­e Kulturzent­rum stellte sich ebenfalls vor.

 ?? FOTO: MVO ?? Verkaufsof­fener Sonntag: Spaß auf der Schiffssch­aukel.
FOTO: MVO Verkaufsof­fener Sonntag: Spaß auf der Schiffssch­aukel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany